Der letztjährige Porsche 911 GT3 R vom KÜS Team Bernhard ist ab sofort im Porsche Museum zu finden, das Fahrzeug fährt nun aber auch im GT-Market-Place vor. Wir fassen zusammen, was das Fahrzeug auszeichnet.

Über die Saison: Bei der DTM-Veranstaltung auf dem Norisring schrieb Thomas Preining Geschichte. Als erster Porsche-Pilot konnte er ein Rennen in der bekanntesten Rennserie Deutschlands gewinnen. Bis zum Saisonfinale in Hockenheim war der Österreicher in den Titelkampf verstrickt, ehe er beim ersten Lauf im Badischen in einen schweren Unfall verwickelt und die Saison für den Youngster beendet wurde.Das Besondere, was genau diesen Porsche 911 GT3 R ausmacht: Spezialisten von Porsche sowie das Team von Timo Bernhard ließen nichts unversucht, das havarierte Auto wieder aufzubauen. Hierbei wurden so viel wie möglich von der Originalsubstanz verwendet, mit dem Auto zuletzt auch in der DTM fuhr und verunfallte. Das fertige Projekt ist im Porsche Museum in Stuttgart zu bestaunen.

KÜS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R
Foto: Porsche

Über den Fahrer: Porsche-Werksfahrer Thomas Preining debütierte 2022 in der DTM. Nachdem er bei den ersten zwei Veranstaltungen punktlos blieb und in vier Rennen dreimal ausschied, platzte sein Knoten. Der Österreicher fuhr zwei Siege ein und konnte zwei weitere Podestergebnisse feiern.

KÜS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R
Foto: Gruppe C Photography

Über das Design: Mit einem komplett neuen Design startete das KÜS Team Bernhard 2022 in der DTM. Der Porsche 911 GT3 R ging in einem blau-roten Look in Deutschlands bekanntester Rennserie an den Start. Namenssponsor KÜS und das Gebäudetechnikunternehmen PAUL warben prominent auf dem Porsche. Zudem absolvierte das Team mit einem speziellen schwarzen Design die offiziellen DTM-Testfahrten in Hockenheim.

Über das Modellauto: Hersteller ist Ixo, der den Porsche 911 GT3 R bis ins kleinste Detail nachempfunden hat. Die Herstellungsweise ist Diecast – hierbei handelt es sich um ein Druckgussverfahren, das sich in der Modellautobranche etabliert hat. Logos vom Originalrennfahrzeug finden sich auch auf dem Modell wieder.

KÜS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R

Wo das Auto bestellt werden kann: GT-Market-Place hat den Porsche 911 GT3 R vom KÜS Team Bernhard in seinem Angebot. Die Fans können dabei sowohl das reguläre Design – welches auf dem Norisring den ersten Porsche-Sieg in der DTM eingefahren hat und nun im Porsche Museum steht – und das Sonderdesign von den Testfahrten bestellen. Es gibt hierbei sowohl eine große Version im Maßstab 1:18 als auch ein kleineres Modell im Maßstab 1:43. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass Modellautos häufig limitiert sind und es keine Garantie dafür gibt, wie lange sie bestellbar sind.

Hier gelangt ihr direkt zum GT-Market-Place, wo ihr neben den Porsche vom KÜS Team Bernhard auch viele weitere Produkte rund um den GT-Sport erhalten könnt.

Alle Artikel zu den Themen: , ,