Vincenzo Sospiri Racing setzt drei Lamborghini Hurácan GT3 EVO2 im GT World Challenge Europe Sprint Cup ein.
Das Team aus Forlì, das von dem ehemaligen Formelpiloten Vincenzo Sospiri geleitet wird, ist seit 2022 im GT World Challenge Europe Endurance Cup vertreten und wird sich nun dem Sprint Cup zuwenden, wobei es seine Zusammenarbeit mit Lamborghini fortsetzt.
Der Pro-Wagen des Teams wird von zwei Werksfahrern der Lamborghini Squadra Corse, Jordan Pepper und Franck Perera, pilotiert, wobei Ersterer sein Debüt im Fanatec GT Sprint Cup gibt und Letzterer seine erfolgreiche Karriere in dem Cup fortsetzt. Dieses Auto wird mit der Startnummer 60 an den Start gehen, um den 60. Jahrestag der Erfindung von Lamborghini zu feiern.
Zwei Silver Cup-Fahrzeuge werden das VSR-Aufgebot verstärken. Eines davon wird von dem sehr erfahrenen Rolf Ineichen und dem japanischen Rennfahrer Yuki Nemoto gefahren, der 2022 den italienischen GT Endurance-Titel gewann und kürzlich als Lamborghini Young Professional bestätigt wurde.
Die dritte VSR-Maschine wird der junge Belgier Baptiste Moulin, der sich 2022 die italienische GT Endurance Pro-Am-Krone sicherte, zusammen mit dem norwegischen Rennfahrer Marcus Paverud fahren. Beide Fahrer waren ebenso wie Nemoto Teil des VSR-Programms für 2022.
„Ich möchte Giorgio Sanna und der Lamborghini Squadra Corse Familie dafür danken, dass wir den nächsten Schritt in unserer langen und fruchtbaren Beziehung machen können“, sagte Teamchef Vincenzo Sospiri.
„Wir sind begeistert, Jordan, Franck und Rolf in diesem Jahr bei uns zu haben und freuen uns, unsere Fahrer Yuki, Baptiste und Marcus wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Die Fanatec GT Europe ist die am stärksten umkämpfte GT-Meisterschaft, die es gibt, und ich bin sehr stolz darauf, meine Autos mit der Unterstützung von Lamborghini Squadra Corse an den Start zu bringen.
Giorgio Sanna fügte hinzu: „Wir von Lamborghini Squadra Corse freuen uns sehr, wieder im Fanatec GT Sprint Cup mit unserem Kundenteam VSR anzutreten, das in den letzten Jahren zur Entwicklung unserer besten GT3-Nachwuchsfahrer beigetragen hat. Wir freuen uns, das Team mit Franck und Jordan zu unterstützen, die mit der Nummer 60 antreten werden, um das 60-jährige Bestehen unseres Unternehmens im Jahr 2023 zu feiern!“
Alle Artikel zu den Themen: Baptiste Moulin, Franck Perera, GT World Challenge Europe, Jordan Pepper, Marcus Paverud, Rolf Ineichen, Vincenzo Sospiri Racing, Yuki Nemoto