Nach der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen im Jahr 2022 wird Street Art Racing im Jahr 2023 an der gesamten Saison der International GT Open teilnehmen. Zum Einsatz kommt dabei abermals der aus dem letzten Jahr bekannte Aston Martin Vantage GT3 in der unverkennbaren Lackierung des Art Cars.

Die Saison 2022 war eine Lernerfahrung für das belgische Team, das sowohl ein neues Auto, den Aston Martin Vantage AMR GT3, als auch eine neue Meisterschaft kennenlernte. Das von Albert Bloem und Damien Hellebuyck geleitete Team war bei vier der sieben Läufe dabei und sah die #007 in der wunderschönen, von Christophe de Fierlant entworfenen Lackierung am Ende der Saison zweimal auf dem Podium in der Am-Klasse.

Auch in diesem Jahr wird der von Jetcraft unterstützte Wagen von dem Schweizer Pascal Bachmann gefahren, der in diesem Jahr von dem Franzosen Jahid Fazal-Karim unterstützt wird. Karim konnte in der letzten Saison schon im GT Cup Europe, der Schwesterserie der GT Open, am Steuer des Vantage AMR GT4 von Street-Art Racing einige Erfahrungen im GT-Sport sammeln. Da Fazal-Karim aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht an den Rennen in Spa und auf dem Hungaroring teilnehmen kann, wird er bei diesen beiden Läufen durch den Südafrikaner Xolile Letlaka ersetzt, der in der südafrikanischen Rennszene regelmäßig antritt. Das belgische Team wird zudem weiterhin seinen Vantage AMR GT4 in der GT Cup Open einsetzen.

Pascal Bachmann sagt zu dem Programm: „Ich bin mehr als glücklich, mit meinen Freunden von Street Art Racing, die gewissermaßen meine zweite Familie sind, in die International GT Open zurückzukehren, da wir unsere fünfte gemeinsame Saison beginnen. Einen GT3 zu fahren ist eine viel größere Herausforderung als alles, was ich bisher gemacht habe, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Auto zu fahren. Da ich in diesem Jahr an der gesamten Meisterschaft teilnehmen kann, werde ich öfter fahren können, und ich hoffe, dass ich die Fortschritte, die ich gemacht habe, bis Ende 2022 bestätigen kann“.

Jahid Fazal-Karim ergänzt seinen Teamkollegen so: „Ich werde Spa-Francorchamps und den Hungaroring aus beruflichen Gründen verpassen, aber ich freue mich trotzdem darauf, dieses schöne GT3-Auto zu fahren. Ich habe letztes Jahr im GT Cup Open so viel gelernt, als ich mir das Steuer mit unserem Trainer Julien Darras geteilt habe. Ich bin ein Wettkämpfer und möchte gut abschneiden, aber es ist sehr schwierig, sich ein genaues Ziel zu setzen. Wir werden versuchen, die Saison so gut wie möglich zu genießen, und jedes gute Ergebnis wird ein Bonus sein.“

Xolile Letlaka sagt zudem: „Als die Idee aufkam, an zwei Rennen in Europa teilzunehmen, habe ich nicht gezögert! Ich habe die Stiftung Africa Race Together gegründet, um den Motorsport in Afrika zu fördern, und ich konnte bereits bei den Kyalami 9 Hours, einer internationalen Veranstaltung, für die Idee werben. Der Besuch in Europa wird eine weitere Gelegenheit sein, diese Stiftung ins Rampenlicht zu rücken… und ich hoffe, dass dies erst der Anfang ist!“

Albert Bloem und Damien Hellebuyck (Street Art Racing): „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Programm, das sowohl die sportliche Seite als auch die gute Atmosphäre, die wir in unserem Team so gerne haben, vereint. Pascal, Jahid und Xolile sind charmante und leidenschaftliche Menschen. Unser Ziel wird es sein, sie in ihrer Klasse so oft wie möglich auf das Podium zu bringen“.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,