Mit einem ausgewogenen Fahrertrio bringt GetSpeed ein Bronze-Fahrzeug in die Endurance-Wertung der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS. Am Volant des Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer #3 wechseln sich Patrick Assenheimer, Alex Peroni und Florian Scholze ab.
Assenheimer und Scholze sind ein Paradebeispiel für schnelle und zuverlässige Piloten in den Kategorien Silber und Bronze. Beide waren in der Vergangenheit bereits für GetSpeed am Start und feierten Erfolge. Neu im Kader des Teams aus dem Gewerbepark am Nürburgring ist mit Peroni ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Der 23-jährige Australier war in den vergangenen Jahren in der Formel 3 und bei den Indy Lights am Start. Nun wagt er den Umstieg in das GT-Cockpit.
„Ich bin sehr glücklich, dieses neue Kapitel meiner Karriere zusammen mit GetSpeed in einem Mercedes-AMG GT3 zu bestreiten“, sagt Peroni. „Ich bin dem Team sehr dankbar, dass sie mir das Vertrauen schenken und an mich glauben. Mein Sponsor Blundstone wird mich auf diesem Weg unterstützen. Ich denke, es wird eine steile Lernkurve, aber ich bin bereit dafür und kann es kaum abwarten, dass es endlich losgeht.“
Teamchef Adam Osieka ist von der Konstellation auf dem Bronze-Fahrzeug überzeugt. „Ich glaube, dass unser Nachwuchsfahrer Alex von den Erfahrungen von Patrick und Florian mit GT3-Fahrzeugen profitieren kann. Auf der anderen Seite kann er jedoch auch seine Skills aus dem Formel-Sport mit einbringen – das ist eine Win-Win-Situation“, sagt Osieka. „Nicht nur die Spitzengruppe ist in der GTWC hart umkämpft, ebenso die Bronze-Klasse. Hier winkt den Gewinnern am Ende des Jahres die Teilnahme beim 24h-Rennen in Le Mans, bei dem 2024 erstmals GT3-Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Ich bin davon überzeugt, dass unser Fahrertrio hier wird Akzente setzen können.“
Der Endurance-Cup der GTWC startet vom 21.-23. April in Monza. Danach macht die Serie Station in Paul Ricard (2.-4. Juni), auf dem Nürburgring (29.-30. Juli) und Barcelona (29. September bis 1. Oktober). Der Saisonhöhepunkt sind die CrowdStrike 24 Hours of Spa vom 27. Juni bis 2. Juli.
Alle Artikel zu den Themen: Alex Peroni, Florian Scholze, GetSpeed Performance, GT World Challenge Europe, Patrick Assenheimer