Die Saison 2023 markiert das dritte Jahr von FACH AUTO TECH im Porsche Carrera Cup Deutschland. Mit Morris Schuring, Alexander Fach und Jasin Ferati setzt der Rennstall aus Sattel auf Talent, Erfahrung und eine ordentliche Portion jugendliche Motivation. Nach dem Gewinn des Rookie-Titels 2022 steht nun der Sieg in der Gesamtwertung im Fokus der Mannschaft.

17 Jahre jung, voller Ambitionen und das neuste Mitglied der FACH AUTO TECH-Familie: Das ist Morris Schuring. Doch der Niederländer ist kein Unbekannter für die Schwyzer. In der zurückliegenden Saison gehörte Schuring zu den ärgsten Gegnern im Porsche Carrera Cup Deutschland. Die Saison 2022 beendete er als Sechster der Gesamtwertung.

„Auf der Rennstrecke habe ich das Fach-Team immer als sehr fair wahrgenommen. Lorcan und Alexander sind über die Zeit zudem gute Freunde von mir geworden. Daher weiss ich auch die Harmonie, die das Team mitbringt, sehr zu schätzen“, erklärt er. „Ich freue mich riesig, mit Alex und der ganzen Truppe zusammenzuarbeiten. Für uns beide ist die Zielstellung recht eindeutig: Wir wollen um Siege kämpfen und in der Gesamtwertung möglichst weit vorn landen.“

Weit vorn landen möchte auch Alexander Fach. Der 20-Jährige stand bereits in der Saison 2022 für FACH AUTO TECH im deutschen Porsche-Markenpokal am Start. Insgesamt sammelte der Rookie drei Siege und fünf weitere Podestplätze in der Wertung für Nachwuchspiloten. 2023 soll der Sprung an die Spitze gelingen.

„Ich glaube, dass wir in diesem Jahr gemeinsam viel erreichen können. Ich will auf jeden Fall in der Gesamtwertung vorn mitmischen und Podestplätze, vielleicht sogar Siege, einfahren“, so Fach. „Für mich ist es eine grosse Motivation, Morris als Teamkollegen zu haben. Ich bin im letzten Jahr gegen ihn gefahren und ich denke, wir können viel voneinander lernen und uns gegenseitig pushen.“

Viel lernen will auch Jasin Ferati, denn der 19-Jährige feiert sein Debüt im Porsche Carrera Cup Deutschland. „Ich freue mich sehr darauf, weiter mit der Mannschaft zu arbeiten. Das Team ist sehr familiär und gleichzeitig extrem professionell“, so der Winterthurer. „Mein Ziel ist es, den Rookie-Titel zu holen und ich denke, zusammen mit dieser starken Crew ist das möglich.“ Den Porsche 911 GT3 Cup und FACH AUTO TECH kennt Ferati schon bestens. Mit der Mannschaft aus Sattel krönte sich Ferati 2022 zum GT3 Cup-Champion im Porsche Sports Cup Suisse. Nun folgt der nächste Karriereschritt gemeinsam mit dem Rennstall von Alex Fach.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,