Jordan Pepper wurde als neues Mitglied des Lamborghini Squadra Corse Werksfahrerkaders für die Saison 2023 bestätigt.
Der 26-jährige Südafrikaner wird neben den bisherigen Mitgliedern Mirko Bortolotti, Andrea Caldarelli, Marco Mapelli, Sandy Mitchell und Franck Perera sowie den Neuzugängen Leonardo Pulcini und Romain Grosjean als offizieller Fahrer der Italiener fungieren.
Pepper, der als erster Lamborghini-Werksfahrer aus Südafrika in die Geschichte eingeht, wird sein Debüt als Werksfahrer an der Seite von Grosjean, Caldarelli und Bortolotti als Teil der Iron Lynx-Mannschaft bei den 24 Stunden von Daytona Ende des Monats geben.
Zusätzlich zu seinem Einsatz in Daytona wird Pepper auch der kompletten Saison der GT World Challenge Europe teilnehmen, wobei genaue Details später bestätigt werden.
„Ich freue mich sehr, ab der Saison 2023 und darüber hinaus zur Lamborghini Squadra Corse Familie zu gehören“, sagte Pepper. „Der Ausstieg aus einem anderen Werksprogramm Ende 2020 hat mir die Möglichkeit gegeben, zu erkunden und zu sehen, was ich mit meiner Zukunft anfangen möchte, und ich hatte das große Privileg, in den letzten beiden Titeln einen Lamborghini für K-PAX Racing in Amerika zu fahren.
„Diese Erfahrung, der Titel in der Debütsaison und der zweite Platz im letzten Jahr, sowie die 24 Stunden von Spa an der Seite von Andrea und Marco haben mir einen Einblick in die Arbeitsweise des Werks gegeben. Es ist ein Hersteller, der mir ans Herz gewachsen ist und zu dem ich eine starke Beziehung aufgebaut habe, und als Giorgio mir sagte, dass ich die Chance habe, einzusteigen, fiel mir die Entscheidung leicht.“
„Es gab nicht viel Diskussionsbedarf zwischen uns, und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Er hat mir von Anfang an großes Vertrauen entgegengebracht, damit diese Partnerschaft funktioniert und was wäre ein besserer Start für unsere Zusammenarbeit als das 24-Stunden-Rennen von Daytona, bei dem der neue GT3 EVO2 debütiert.“
Pepper kam zu Beginn der Saison 2021 zu Lamborghini und schloss sich Caldarelli als Teil des K-PAX Racing Teams an, welches die GT World Challenge America dominierte. Er wurde an der Seite von Caldarelli zum Meister gekrönt und bestritt die ersten beiden Läufe der Saison 2022 im selben Auto, bevor er in das Schwesterauto wechselte und mit Misha Goikhberg antrat.
Pepper hat bereits Erfahrung als Werksfahrer, denn er war eine führende Figur in Bentleys Werkskader. Er gewann die 12 Stunden von Bathurst im Jahr 2020 und die 1000 km von Paul Ricard im Jahr zuvor.
Giorgio Sanna, Motorsportchef von Lamborghini, sagt: „Wir freuen uns sehr, Jordan in unserer Liste der Werksfahrer begrüßen zu dürfen. Seit er 2021 zu uns kam, hat er sich als sehr schneller und zuverlässiger Fahrer erwiesen, was er mit dem Fahrertitel in der GTWC America in seinem ersten Jahr in einem Lamborghini bewiesen hat.
„Seine professionelle Einstellung und seine Entschlossenheit werden auch gut zu den anderen Werksfahrern in diesem Jahr passen und ich freue mich darauf zu sehen, was er mit uns erreichen kann, beginnend mit den 24 Stunden von Daytona am Ende dieses Monats.“
Alle Artikel zu den Themen: Jordan Pepper, Lamborghini