TOYOTA GAZOO Racing hat das Feedback von Kunden und Fahrern ausgiebig genutzt, um den Rennwagen zu verbessern, der bereits in drei Regionen – Japan, USA und Europa – Meister geworden ist und mehr als 100 Podiumsplatzierungen errungen hat.
Seit der ersten vollständigen Rennsaison im Jahr 2020 haben mehr als 50 GR Supra GT4 an Rennen auf der ganzen Welt teilgenommen und die Kunden haben Siege in elf nationalen und internationalen GT4-Meisterschaften errungen. Im August dieses Jahres feierte das Auto seinen 50. Klassensieg in einer wichtigen Meisterschaft.
Doch der Wettbewerb in der beliebten GT4-Kategorie ist hart und die Entwicklung des GR Supra GT4 wurde mit einem EVO-Update für die kommende Saison fortgesetzt, um sicherzustellen, dass die Kunden von TOYOTA GAZOO Racing auch in Zukunft Spitzenergebnisse erzielen können.
Seit der Markteinführung des Fahrzeugs haben die Ingenieure von TOYOTA GAZOO Racing die Kundenteams und Fahrer bei Veranstaltungen auf der ganzen Welt unterstützt und ihnen wertvolle Erkenntnisse geliefert, die nur unter dem Druck des Wettbewerbs auf der Rennstrecke möglich sind.
Das Feedback und die Wünsche der Kunden sind direkt in die Entwicklung des GR Supra GT4 EVO eingeflossen, was der Verpflichtung von TOYOTA zur kontinuierlichen Verbesserung und zum Bau immer besserer, auf den Motorsport zugeschnittener Fahrzeuge für die Kunden entspricht.
Als Reaktion auf konstruktives Kundenfeedback und die Ergebnisse detaillierter Auswertungen konzentrierten die Entwicklungsingenieure von TOYOTA GAZOO Racing ihre Bemühungen auf drei Schlüsselbereiche: Bremsen, Handling und Motor.
Dank eines verbesserten Bremssystems, neuer ABS-Einstellungen, neuester KW-Dämpfertechnologie und aktualisierter Stabilisator-Spezifikationen wird der GR Supra GT4 EVO ein verbessertes Handling und höhere Kurvengeschwindigkeiten bieten.
Dank der gesteigerten Leistung und der optimierten Drehmomentkurve des 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbomotors, der von einer effektiveren Kühlung profitiert, werden die Fahrer in der Lage sein, schnellere Rundenzeiten zu erzielen.
Die enge Zusammenarbeit von TOYOTA GAZOO Racing mit seinen GT4-Teams und Fahrern sowie deren wertvolles Feedback aus erster Hand haben dazu beigetragen, spezifische Ziele für das Upgrade festzulegen. Der GR Supra GT4 EVO ist daher für ambitionierte Amateurfahrer leichter zu fahren und bietet gleichzeitig die präzise Leistung, die von professionellen Rennfahrern gefordert wird.
Die Ansprechpartner für den Vertrieb der GT4-Fahrzeuge und die Kundenbetreuung, einschließlich des Verkaufs von Ersatzteilen und der technischen Unterstützung, sind in jeder Region die TOYOTA GAZOO Racing Europe GmbH für Europa, TRD U.S.A., Inc. für Nordamerika und TOYOTA CUSTOMIZING & DEVELOPMENT Co.
Der GR Supra GT4 EVO wird sein Wettbewerbsdebüt im Januar 2023 Im Rahmen der 24 Stunden von Daytona geben, der ersten Runde der IMSA Michelin Pilot Challenge-Saison.
Bestellungen für den GR Supra GT4 EVO werden ab dem 28. Oktober 2022 entgegengenommen und ein Upgrade-Kit wird für bestehende GR Supra GT4 Kunden erhältlich sein.
Alle Artikel zu den Themen: ADAC GT4 Germany, DTM Trophy, GT4 European Series, Toyota Supra GT4