Das Team GT hat beim International GT Open in Monza einen Klassensieg geholt. Ein technisches Problem in der letzten Runde des zweiten Rennens verhinderte die Wiederholung des Erfolges am Sonntag.

In Monza fand das sechste Rennwochenende im International GT Open statt. Das Team GT setzte wie gewohnt einen Mercedes-AMG GT3 ein. Gesteuert wurde der Wagen von Florian Scholze und Alain Valente. Der Rennstall von Teaminhaber Bernhard Laber wollte bei den zwei Läufen auf dem Highspeedkurs in Norditalien zurückschlagen, nachdem das letzte Rennwochenende auf dem Red Bull Ring nicht wie erwartet verlaufen ist.

Bereits in den Trainingssitzungen zeigte der Rennstall aus Grünwald, dass mit ihm auf dem italienischen GP-Kurs zu rechnen sein wird. Scholze und sein Partner aus der Schweiz konnten mit ihrem Mercedes-AMG GT3 den Speed der Spitze mitgehen.

Im verregneten Qualifying am Samstag qualifizierte sich Florian Scholze auf dem 13. Startplatz. Am Nachmittag folgte ein chaotisches Regenrennen im königlichen Park von Monza. Der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer #33 konnte das Rennen ohne große Probleme beenden und schwamm bei schwierigen Witterungsbedingungen auf die zweite Position in der Gesamtwertung. Das Team profitierte dabei von zwei Safety Car-Unterbrechungen in der zweiten Rennhälfte. Dies ist gleichbedeutend mit dem Klassensieg in der PROAM-Klasse. Für das Team GT ist es der zweite Triumph in der Saison, nachdem der bayrische Rennstall bereits im Juli auf dem Hungaroring bei Budapest siegen konnte.

„Alain hat wie immer eine starke Leistung gezeigt, ich denke, dass wir auch ohne die Safety Car-Unterbrechungen auf dem Podest gelandet wären“, so Bernhard Laber nach dem Rennen.

Für den Sonntagslauf qualifizierte sich der Schweizer Youngster auf dem vierten Startplatz. Vor dem Start bremste der Rennstall die Erwartungen, denn aufgrund des Triumphes am Vortag musste der Pflichtboxenstopp um 15 Sekunden verlängert werden. Doch trotz des Handicaps und leichten Bremsproblemen war der Wagen bis wenige Kurven vor Rennende auf der vierten Position in der Gesamtwertung und auf Kurs zu einem weiteren Klassensieg. Doch ein Problem mit der Benzinpumpe verhinderte den weiteren Sieg. Schlussendlich wurde der Wagen auf Rang 14 gewertet, was die fünfte Position in der Klasse ist.

Teameigner Bernhard Laber nach dem Rennwochenende: „Die beiden Fahrer und das gesamte Team haben am Wochenende eine starke Leistung gezeigt! Gerade an diesem Wochenende war es mit den schwierigen Witterungsbedingungen nicht einfach, aber jeder im Team hat seine Bestleistung abgerufen. Hätte die Technik nicht eine halbe Runde vor Rennende Probleme gemacht, dann hätten wir zwei Klassensiege geholt!“

Das Saisonfinale im International GT Open findet vom 14. bis zum 16. Oktober im spanischen Barcelona statt. Dort möchte der Mercedes-Rennstall aus Grünwald seine Premierensaison im GT3-Sport und dem International GT Open mit zwei weiteren guten Ergebnissen erfolgreich abschließen.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,