Zwei Klassensiege und ein zweiter Rang – die CV Performance Group schloss das Rennwochenende des GTC Race in Assen erfolgreich ab.

Das vorletzte Rennwochenende des GTC Race fand auf dem legendären MotoGP-Kurs in Assen statt. Der Auftritt in den Niederlanden war das einzige Auslandsgastspiel in der 2022er Saison in der nationalen Rennserie. Die CV Performance Group ging mit einem Mercedes-AMG GT4 an den Start, welcher von Julian Hanses und Phillippe Denes gesteuert wurde.

Wie gewohnt umfasste das Rennwochenende des GTC Race am Samstag das einstündige GT60 powered by Pirelli, ehe es am Sonntag zwei halbstündige Sprintrennen gab. Am Samstag konnten Hanses und Denes im GT60-Rennen triumphieren. Mit einer Runde Vorsprung gewann das Duo in der GT4-Klasse. Dabei beendeten die beiden Piloten das Rennen auf der dritten Position in der Gesamtwertung und konnten dabei sogar einen Mercedes-AMG GT3 hinter sich lassen.

Auch der Sonntag begann siegreich für das Team von Christian Voß. Den ersten Sprintlauf begann der in Kalifornien lebende Phillippe Denes vom besten Startplatz in der GT4-Klasse. Auf dem Kurs in der Region Drenthe fuhr er im halbstündigen Rennen schlussendlich zum Klassensieg mit 18 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Sprintlauf am Sonntagnachmittag musste sich Julian Hanses nur dem ehemaligen Audi-Werksfahrer Christer Jöns geschlagen geben. Schlussendlich fehlten Hanses 0,6 Sekunden auf den Klassensieg, der CV Performance-Pilot konnte aber trotzdem seine Tabellenführung ausbauen.

„Mit dem Rennwochenende in Assen bin ich sehr zufrieden!“, so Teamchef Christian Voß. „Unser Fokus liegt nun darauf, dass wir beim Finale in Hockenheim die drei Titel einfahren! Da wir die Wertungen komfortabel anführen, gehe ich zuversichtlich in das Rennwochenende hinein.“

Das Saisonfinale des GTC Race findet vom 30. September bis 2. Oktober auf dem Hockenheimring statt. Vor dem Finale führt die CV Performance Group in drei Wertungen. Julian Hanses führt die GT4-Meisterschaft an und die CV Performance Group die GT4-Teamwertung. In der GT4-Meisterschaft des GT60 powered by Pirelli führt ebenfalls Hanses, Phillippe Denes belegt dort die zweite Position, obwohl er erst zum zweiten Rennwochenende auf dem DEKRA Lausitzring in die Rennserie eingestiegen ist.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,