Zuletzt fuhr die DTM 2015 in Oschersleben – folgt 2023 nun das Comeback?
Kehrt die DTM 2023 nach Sachsen-Anhalt zurück? Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Motorsport Arena Oschersleben Ende Juli wurde bekannt, dass sich die Verantwortlichen der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands mit einem Comeback der DTM auf dem Rundkurs in der Magdeburger Börde beschäftigen. Zuletzt war die Rennserie 2015 auf dem Kurs zu Gast, welcher durch seine Übersichtlichkeit und kurzen Wege die Fans begeistert.
„Ja, das stimmt und basiert auf gegenseitigem Interesse. Deshalb führen wir aktuell Gespräche mit der ITR und hoffen, dass es spätestens im September dieses Jahres eine Entscheidung gibt“, so Ralph Bohnhorst, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben gegenüber Motorsport-Magazin.com.
Derzeit führt die ITR intensive Gespräche mit Rennstreckenbetreibern, damit eventuell bereits im September der Rennkalender für die Saison 2023 bekanntgegeben werden kann. Zuletzt gab es Gerüchte, dass der Salzburgring – hier mehr dazu – sowie der portugiesische Stadtkurs in Vila Real – hier mehr dazu – in den Kalender aufgenommen werden.
Die Rennserie gastierte in den Jahren 2000 und 2001 sowie von 2004 bis 2015 auf dem Kurs in der Nähe von Magdeburg und fuhr dort auf 15 Veranstaltungen. Im Schnitt strömten dabei über 65.000 Zuschauer an den Rundkurs.
„Es gab einen bestehenden Vertrag und keinerlei Anzeichen, dass es in irgendeiner Form eine Art Verschlechterung gegeben hat. Wir hatten gar keine Anzeichen, dass es dazu kommen könnte, dass Oschersleben für 2016 nicht berücksichtigt wird“, so der damalige Arena-Geschäftsführer Thomas Voss gegenüber dem MDR zum Ausscheiden aus dem Kalender.
Die DTM wäre nach dem ADAC GT Masters und dem GTC Race die dritte GT3-Rennserie, welche derzeit auf dem Rennkurs in der Börde gastiert.
Alle Artikel zu den Themen: DTM