Bastian Buus feiert im Porsche Supercup-Lauf in Le Castellet seinen ersten Sieg.
Erster Saisonsieg für den 18-jährigen Dänen Bastian Buus. Von Startplatz eins kann der Rookie das gesamte Rennen von der Spitze aus kontrollieren und komplettiert mit seinem ersten Sieg sein bisher besten Rennwochenende im Porsche Supercup.
Platz zwei geht an den zweiten Lechner Racing-Piloten Harry King. Der Brite konnte zwar das gesamte Rennen über die Pace seines Teamkollegen mitgehen, schaffte es jedoch nicht nah genug an den Dänen heranzukommen um ihm den Sieg strittig zu machen.
Der letzte Platz auf dem Podium geht an an amtierenden Meister Larry ten Voorde. Knapp drei Sekunden trennen den Niederländer nach 13 gefahrenen Runden von den beiden BWT Lechner-Piloten.
Gleich in der ersten Runde löst Loek Hartog die erste Safety Car-Phase aus. Er wird unverschuldet abgeräumt und muss sein Auto am Rand der Strecke abstellen. Die Bergung des Porsche 992 GT3 Cup von Hartog gestaltete sich jedoch als schwierig, da die Aufhängung so schief war, dass es nicht möglich war das Fahrzeug in die Rettungstasche zu schieben. Nachdem das Auto dann mit dem Kran geborgen werden konnte ging es auch für den Rest des Feldes in Renngeschwindigkeit weiter.
Ergebnis (Top 10):
- Bastian Buus – BWT Lechner Racing – Porsche 992 GT3 Cup
- Harry King – BWT Lechner Racing – Porsche 992 GT3 Cup
- Larry ten Voorde – GP Elite – Porsche 992 GT3 Cup
- Laurin Heinrich – SSR by Huber Racing – Porsche 992 GT3 Cup
- Dylan Pereira – BWT Lechner Racing – Porsche 992 GT3 Cup
- Marvin Klein – C.L.R.T – Porsche 992 GT3 Cup
- Morris Schuring – Huber Racing – Porsche 992 GT3 Cup
- Jaap van Lagen – Almeras by Martinet – Porsche 992 GT3 Cup
- Simone Iaquinta – Dinamic Motorsport – Porsche 992 GT3 Cup
- Daan van Kuijk – Team GP Elite – Porsche 992 GT3 Cup
Alle Artikel zu den Themen: Bastian Buus, Lechner Racing, Porsche Supercup