Nach einem enttäuschenden DTM-Saisonstart schreibt Kelvin van der Linde den DTM-Titelgewinn 2022 ab.
2021 war Kelvin van der Linde einer der Protagonisten im kontroversen Saisonfinale der DTM. 2022 läuft es für den Südafrikaner nicht nach Plan, zur Saisonhalbzeit liegt der Audi-Pilot nur auf der 13. Position in der Gesamtwertung.
Sein Highlight in der bisherigen Saison war die Pole-Position für den ersten Lauf auf dem Norisring, welche ihm in dem Rennen auch nichts nützte, da er nach mehreren Berührungen aufgeben musste. In fünf der acht Rennen blieb der Südafrikaner punktelos. Sein bestes Rennwochenende war der Saisonauftakt in Portimao, als er mit den Rängen vier und sechs zwei solide Punktergebnisse einfahren konnte.
Der Fokus von Kelvin van der Linde hat sich für die restliche Saison verschoben. Priorität haben für den 26-Jährigen nun Einzelergebnisse und die Teamwertung. In letztgenannter Wertung liegt Abt Sportsline, unter dessen Nennung van der Linde mit Ricardo Feller startet, auf Rang drei.
„Bisher läuft es in diesem Jahr nicht nach Plan, wie wir uns das vorgestellt haben. Es gab einen kleinen Lichtblick mit der Pole-Position für Rennen eins auf dem Norisring. Es gab auf jeden Fall positive Sachen, die dabei waren, aber leider nicht so konstant, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir arbeiten in die richtige Richtung, es geht jedes Rennen aufwärts, und wir kommen immer weiter dahin, wo wir sein wollen. Meine Hoffnung für die zweite Saisonhälfte ist, dass wir oft um das Podium mitmischen können. Top-5-Platzierungen im Qualifying und auch im Rennen sind das Ziel. Ich glaube, wir fahren jetzt vor allem um Einzelergebnisse, denn der Titel ist wohl recht weit entfernt. Jetzt kommen noch ein paar coole Strecken, zum Beispiel Spa, wo ich mich extrem darauf freue, wo wir echt gute Resultate einfahren können für das Team. Und ja, wie gesagt, meine Priorität sind jetzt Einzelergebnisse, aber auch auf den Kampf um die Teammeisterschaft zu schauen, dass wir so weit wie möglich nach vorne kommen“, so van der Linde gegenüber dtm.com.
Alle Artikel zu den Themen: Abt Sportsline, DTM, Kelvin van der Linde