In wenigen Tagen ist es so weit: Mit dem ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen steht ein weiterer Saisonhöhepunkt bevor, den Falken Motorsports mit den beiden Porsche 911 GT3 R in Angriff nehmen wird. Dabei wird das Team von zwei neuen Piloten unterstützt, die zuletzt mit starken Leistungen auffällig wurden. Nicht ohne Grund erwartet Falken Motorsports beim 6h-Rennen ein gutes Ergebnis.
Auch beim sechsstündigen Saisonhöhepunkt wird Falken Motorsports mit zwei Porsche 911 GT3 R an den Start gehen, in denen jeweils zwei erfahrene Piloten am Volant drehen. Der Falken-Porsche #3 wird von Sven Müller und Joel Eriksson gesteuert. Während Müller bereits seit mehreren Jahren zum Falken-Kader gehört, stößt der Schwede Joel Eriksson neu dazu.
Eriksson ist den deutschen Motorsport-Fans vor allem aus der DTM bekannt, wo er 2018 und 2019 einen BMW M4 DTM pilotierte. In den vergangenen Jahren startete der 24-Jährige unter anderem in der Formel-E-Weltmeisterschaft und mit einem Porsche 911 GT3 R beim ADAC GT Masters, sodass ihm das künftige Arbeitsgerät nicht unbekannt ist. Gemeinsam mit Sven Müller bildet Eriksson im Kampf um den Gesamtsieg ein starkes Duo.
Im Schwesterauto, dem Falken-Porsche #4, werden sich Alessio Picariello und Tim Heinemann abwechseln. Picariello ist beim Falken Motorsports kein Unbekannter, der nun eine schlagkräftige Unterstützung erhält. Heinemann startete die Karriere im Sim-Racing, ehe er auch im realen Rennsport sein Talent unter Beweis stellte: In der Saison 2020 schnappte sich der 24-Jährige den Meistertitel in der DTM Trophy.
Gleichwohl sammelte Heinemann bereits Erfahrungen auf der Nordschleife. In der Nürburgring Langstrecken-Serie und beim 24h-Rennen startete der gebürtige Essener mit einem KTM X-Bow GTX, mit dem er sogar die Top 10 der Gesamtwertung aufmischen konnte. Nun möchte Heinemann zeigen, dass er mit dem Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsports auch den Gesamtsieg in Langstreckenmeisterschaft erzielen kann.
Das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen findet am 9. Juli 2022 statt und bildet gemeinsam mit dem neuen 12h-Rennen, das vom 9. bis 11. September 2022 ausgetragen wird, einen besonderen Höhepunkt in der Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie.
Alle Artikel zu den Themen: Alessio Picariello, Falken Motorsport, Joel Eriksson, Sven Müller, Tim Heinemann, VLN