McLaren hat den neuen Artura GT4 präsentiert.

McLaren hat das neue GT4-Fahrzeug offiziell präsentiert! Der Artura GT4 folgt auf den erfolgreichen 570S GT4, welcher in den letzten Jahren viele Erfolge einfahren konnte. Beim Goodwood Festival of Speed wird das Fahrzeug am kommenden Wochenende den ersten offiziellen Auftritt haben.

Das seriennahe Rennfahrzeug basiert auf dem neuen Artura-Straßenfahrzeug, mit dem sich der GT4 große Teile der Technik teilt. Wie beim Serienfahrzeug wird die neue McLaren Carbon Lightweight Architecture verwendet, welche unter anderem aus einem Monocoque aus purem Karbon besteht. Im Vergleich zum Straßenwagen war das Hauptziel des GT4-Boliden Gewicht zu reduzieren, was den Ingenieuren von McLaren gelungen ist. Auch im Vergleich zum 570S GT4 konnte der neue Artura GT4 über 100 Kilogramm Gewicht reduzieren.

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem brandneuen TwinTurbo V6, welcher durch seine Kompaktheit auffällt. Während das Straßenfahrzeug von einem Hybridmotor angetrieben wird, sind im GT4-Reglement ausschließlich Verbrennungsmotoren erlaubt. Durch den Verzicht auf den Elektromotor können allein rund 130 Kilogramm im Vergleich zum Straßenwagen eingespart werden.

Die Motorsportabteilung von McLaren Automotive wird ein intensives Test- und Entwicklungsprogramm vor der Saison 2023 fortsetzen, wenn die ersten Kundenautos an den Start gehen. Kunden können jetzt über McLaren Motorsport Retailers Interesse am neuen Artura GT4 anmelden.

Alle Artikel zu den Themen: , ,