Das Team GT ist bereit für das dritte Rennwochenende des International GT Open, welches mit einem Langstreckenformat auf die Teams wartet. Florian Scholze wird statt Teameigner Bernhard Laber in das Lenkrad des Mercedes greifen.

Auf der Ardennenachterbahn in Spa-Francorchamps findet das dritte Rennwochenende der International GT Open-Saison 2022 statt. Wie gehabt wird das Team GT mit einem Mercedes-AMG GT3 an den Start gehen. Teameigner Bernhard Laber wird wegen terminlichen Überschneidungen nicht in das Cockpit des GT3-Boliden aus Affalterbach steigen. Stattdessen wird Florian Scholze, der normalerweise für das Haupt Racing Team im GT World Challenge Europe Endurance Cup startet, gemeinsam mit Alain Valente starten. Der Wagen mit der Startnummer #33 wird weiterhin im Pro-Am-Cup starten.

Neu ist das Rennformat, welches in Belgien auf die Mannschaften wartet. Statt dem gewohnten Format mit zwei Sprintrennen über 60 bzw. 70 Minuten, wird auf der legendären Piste nahe der Deutschen Grenze nur ein Rennen absolviert, welches über die Distanz von 140 Minuten gehen wird. Es sind drei Boxenstopps vorgeschrieben, wobei jeder Fahrer zwei Stints fahren muss, welche aber nicht aneinandergrenzen dürfen.

Bernhard Laber gibt an, dass er kein wirklicher Fan des neuen Formats ist: „Ich fände das reguläre Format besser. Zwei Rennen mit jeweils den entsprechenden Punkten. Wenn du beim Start oder auch während des ersten Rennens ein Problem hast, dann kannst du dich für das zweite wieder gut aufstellen, so ist das etwas problematisch. Es ist kein Sprint- und auch kein Endurance-Rennen, nur irgendwas dazwischen!“

 Auch die Vergabe der Startplätze wird beim belgischen Gastspiel des International GT Open auf einem besonderen Weg passieren. Jeder Fahrer muss ein Qualifying absolvieren. Aus den beiden schnellsten Rundenzeiten wird eine Durchschnittsrundenzeit gebildet, welche über die Startaufstellung für das Langstreckenrennen am Sonntagmittag bestimmt.

„Zudem möchte ich einmal grundsätzlich sagen, dass ich mit unserem Einstieg in die GT3-Szene und dem Wechsel zu Mercedes-AMG sehr zufrieden bin!“, setzt Laber fort. „Wir haben ein nahezu neues Team geformt, mit sehr guten ehemaligen DTM-Mechanikern und ich habe von McLaren einen sehr guten Ingenieur mit ins Team genommen. Die Professionalität und auch Stimmung im Team ist wirklich top und macht sehr viel Spaß.“

Das Rennen in Spa-Francorchamps startet am Sonntag um 12:30 Uhr und kann in voller Länge auf dem YouTube-Kanal verfolgt werden.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,