Audi Sport Asia hat bestätigt, dass zwei neue R8 LMS Evo II GT3, die von X Works eingesetzt werden, an der diesjährigen Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS teilnehmen werden, die vom 20. bis 22. Mai in Sepang beginnt.
Die offiziellen regionalen Fahrer des Herstellers, Sandy Stuvik und Shaun Thong, führen zwei Pro-Am-Crews an, zu denen auch Yasser Shahin und David Pun gehören. Alle vier Fahrer werden bei den sechs Läufen der kontinentalen Serie antreten, die auch vier Rennen in Japan und das Saisonfinale in Indonesien auf dem neuen Mandalika Circuit umfasst.
Stuvik und Thong können beide auf ihre Erfahrung in der Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS aus den Jahren 2017 und 18 zurückgreifen. Letzterer wurde in der ersten Saison der Serie an der Seite seines jetzigen X Works-Teamchefs Marchy Lee Meister der GT3-Silberklasse und Gesamtsieger, während Stuvik im selben Jahr den sechsten Gesamtrang belegte. Seitdem hat er mit Audi zwei Titel in der Thai Super Series geholt. David Pun, der Beifahrer von Thong, beginnt seine erste volle Saison in der Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS, nachdem er die Meisterschaft in der letzten Saison vor der Pandemie 2019 ausprobiert hat. In der vergangenen Saison wurde er außerdem Zweiter in der GT3-Klasse der GT Super Sprint Challenge in China.
Der Australier Yasser Shahin – der Partner von Stuvik – ist einer der erfolgreichsten Am-Wettbewerber der Region, zu dessen herausragenden Erfolgen mit Audi der Gewinn des letzten Audi Sport R8 LMS Cup-Titels im Jahr 2019 gehört. In der vergangenen Saison holte er sich an der Seite von Audi Sport-Pilot Christopher Mies die Krone in der heimischen Fanatec GT World Challenge Powered by AWS Pro-Am.
„Wir freuen uns sehr, mit zwei sehr konkurrenzfähigen Pro-Am-Teilnehmern in die führende GT-Meisterschaft Asiens zurückzukehren“, sagt Alexander Blackie, Manager von Audi Sport customer racing Asia. „Mit den Audi Sport Asia-Piloten Sandy Stuvik und Shaun Thong und zwei der schnellsten Am-Piloten in der Region, Yasser Shahin und David Pun, haben wir zwei ausgewogene Aufgebote für das Asien-Debüt des Audi R8 LMS Evo II.“
Die vier Fahrer stoßen zu einer X Works-Mannschaft, die 2019 in Fuji ihren einzigen Auftritt in der Fanatec GT World Challenge Asia Powered by AWS hatte, bei dem auch Thong dabei war. In diesem Jahr wird das Team jedoch zum ersten Mal in der gesamten Saison antreten.
Alle Artikel zu den Themen: Audi Sport Asia Team X Works, David Pun, GT World Challenge Asia, Sandy Stuvik, Shaun Tong, Yasser Shahin