Mercedes-AMG-Pilot Lucas Auer gewinnt den Saisonauftakt der DTM in Portimao.
Lucas Auer setzt seine gute Form vom 2021er Saisonfinale fort und gewinnt den Saisonauftakt der DTM in Portimao. Der WINWARD-Pilot übernahm die Führung beim finalen Restart.
Luca Stolz beendete das Rennen im HRT Mercedes auf Rang zwei. Auf seinen siegreichen Markenkollegen hatte er rund 0,8 Sekunden Rückstand.
Mirko Bortolotti komplettiert die Podestplätze. Der Italiener bestimmte bis zum Restart das Rennen, doch dort verlor der Werksfahrer im Lamborghini einige Positionen, da sein Fahrzeug kein Gas annahm und so eine Kollision auslöste.
In der Startphase gab es bereits einige Ausfälle. Beide Rosberg Audi fielen nach Berührungen aus – Marco Wittmann musste den Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 nach Leistungsabfall abstellen.
Ungefähr zur Rennhalbzeit musste das Safety Car auf den Kurs. Rolf Ineichen strandete im Grasser Lamborghini nach einem technischen Defekt auf der Strecke und musste geborgen werden.
Beim Restart wurde es dramatisch. Der Führende Mirko Bortolotti kam beim Restart nicht in Fahrt und löste eine Kettenreaktion aus, in die Nicki Thiim, René Rast und Felipe Fraga ebenfalls beteiligt waren und zurückgefallen sind bzw. wie Rast und Fraga die Fahrzeuge mit starken Beschädigungen ausgefallen sind.
Ergebnis (Top 10):
1. Lucas Auer – Mercedes-AMG Team WINWARD – Mercedes-AMG GT3
2. Luca Stolz – Mercedes-AMG Team HRT – Mercedes-AMG GT3
3. Mirko Bortolotti – Grasser Racing Team – Lamborghini Hurácan GT3
4. Kelvin van der Linde – Abt Sportsline – Audi R8 LMS GT3
5. Dennis Olsen – SSR Performance – Porsche 911 GT3 R
6. Ricardo Feller – Abt Sportsline – Audi R8 LMS GT3
7. Sheldon van der Linde – Schubert Motorsport – BMW M4 GT3
8. Laurens Vanthoor – SSR Performance – Porsche 911 GT3 R
9. Philipp Eng – Schubert Motorsport – BMW M4 GT3
10. Maro Engel – Mercedes-AMG Team GruppeM Racing – Mercedes-AMG GT3
Alle Artikel zu den Themen: DTM, Lucas Auer, WINWARD Racing