T3 Motorsport erhält nun doch Werksunterstützung von Lamborghini für die DTM – das Team aus Dresden startet mit zwei Lamborghini Hurácan GT3 EVO in die 2022er DTM-Saison.

„Wir sind sehr stolz, dass wir wieder mit zwei Autos in der DTM starten“, freut sich T3 Motorsport-Teamchef Jens Feucht beim DTM-Saisonauftakt in Portimão. „Es war wieder alles mit der heißen Nadel gestrickt und wir haben Ostern durchgearbeitet, damit wir hier an den Start gehen können. Wir sind sehr happy, dass wir mit Nicki Thiim einen zweimaligen Weltmeister im Team haben und mit Esmee Hawkey die einzige Frau im Starterfeld präsentieren. Das Auto von Thiim haben wir erst am Samstag auf dem Weg nach Portugal abgeholt.“

Die DTM wird erstmals auf dem malerisch gelegenen Kurs in Portimão an der Algarveküste starten. Beide Rennen werden um 13:30 Uhr Deutscher Zeit gestartet. Der neue TV-Partner ProSieben wird beide Rennen Live übertragen. Am Samstag überträgt der TV-Sender ab 12:30 Uhr, am Sonntag ab 13:00 Uhr aus Portugal.

„Wider Erwarten erhalten wir doch Werksunterstützung von Lamborghini für die DTM“, freut sich Jens Feucht. „Wir bedanken uns sehr bei Lamborghini für diese Möglichkeit und sind hochmotiviert, dies auch auf der Strecke zu zeigen.“

Am Dienstag und Mittwoch fanden auf den Kurs an der Algarve bereits Testfahrten statt, die Nicki Thiim am finalen Tag auf der dritten Position beendete. Besonders wichtig waren die Tests aber für Esmee Hawkey, die erstmals seit einem halben Jahr wieder im Lamborghini Hurácan GT3 EVO Platz nahm. Aufgrund von Problemen mit ihrem bisherigen Sponsor, war es lange unklar, ob die populäre Britin überhaupt an den Start gehen kann – nun wird ihr Lamborghini vorerst ohne Sponsoren in Schwarz starten. „Ich freue mich sehr, dass Esmee zu uns ins Team zurückkehrt und wir so die einzige Frau im DTM-Feld stellen. Menschlich passt sie sehr gut in unser Team und wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft in dieser Saison fortsetzen können.“

Esmee Hawkey T3 Motorsport Lamborghini Huracan GT3 DTM Portimao
Foto: DTM

Der zweimalige Weltmeister in der GTE Pro-Klasse der FIA WEC, Nicki Thiim, wird sein Debüt in der populären Rennserie feiern. Thiim ist zudem der erste Sohn eines DTM-Meisters, welcher ebenfalls in der Serie starten wird. Sein Vater Kurt Thiim gewann 1986 den Titel. „Das wir einen zweimaligen Weltmeister von unserem Team überzeugen konnten, ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Gemeinsam mit Nicki Thiim wollen wir in diesem Jahr Topplatzierungen angreifen und ein Wörtchen im Titelkampf mitsprechen.“

Jens Feucht unterstreicht abschließend: „Ich möchte mich bei jedem Teammitglied und allen Sponsoren bedanken, da sie es erst möglich gemacht haben, dass wir in unserer zweiten Saison weiterhin Teil der DTM sein können.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,