SunEnergy1 Racing hat seine Rückkehr zum LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour und die vier Fahrer bestätigt, die in diesem Jahr an der Spitze des Teams stehen werden – darunter ein Titelverteidiger. Das Team, das 2018 den zweiten Platz belegte, wird mit einem aktuellen Mercedes AMG GT3 an den Start gehen und wird dabei von Triple Eight Race Engineering unterstützt.

Teambesitzer und Fahrer Kenny Habul wird bei seinem vierten 12-Stunden-Start den Angriff anführen. Martin Konrad, Luca Stolz und der 12-Stunden-Titelverteidiger Jules Gounon vervollständigen die Fahrerriege.

Der an der Gold Coast geborene Habul zog in die Vereinigten Staaten, wo er sowohl in der Wirtschaft als auch im Rennsport erfolgreich wurde – Bathurst bleibt für den selbsternannten Peter Brock-Schüler jedoch eine große Verlockung. Habul sagt, dass sein zweiter Platz im Jahr 2018 seine „wertvollste Trophäe“ unter seinen Motorsporterfolgen bleibt. „Es ist mein Lieblingsrennen der Welt und meiner Meinung nach die beste Strecke der Welt“, sagte er. „Ich habe in den GT-Serien, in Suzuka, Spa, Südafrika und Daytona gut abgeschnitten, aber für mich ist es das speziellste und schwierigste Rennen. „Ich bin mit den Rennen dort aufgewachsen, habe ’87 als Teenager mit Brock zusammengearbeitet und in den 90er Jahren mit den Teams, und ich habe dort sogar ein Grundstück auf Conrod gekauft, das ich noch nicht gesehen habe! „Es ist hart, ein paar Jahre nicht dort gewesen zu sein, aber es ist meine Lieblingsstrecke und mein Lieblingsrennen und ich freue mich darauf.“

Der SunEnergy1-Rennfahrer zeigte sich zufrieden mit der Kombination aus Auto, Team und Talent, die er für seinen diesjährigen 12-Stunden-Angriff zusammengestellt hat. „Wir sind immer noch mit AMG zusammen, sie haben sich gut bewährt. Letztes Jahr habe ich mit SRO die Pro-Am-Trophäe gewonnen, was sehr schön war“, sagte er. „Ich habe eine gute Gruppe von Fahrern um mich herum, die ich mag, die gleiche Gruppe von AMG-Fahrern um mich herum. „Wenn es ein Pro-Am-Rennen gibt, fahre ich immer mit Martin Konrad, er ist schnell und schnell. „Luca Stolz ist ein toller Kerl, superschnell und dann Jules Gounon, der früher im Bentley-Werksteam war und jetzt bei AMG ist. „Wir mögen uns, wir kommen gut miteinander aus und alle sind sich ziemlich ähnlich, was das Setup angeht. „Ich gratuliere der Serie und allen Teilnehmern, dass sie das Rennen zu einem Pro-Am-Rennen gemacht haben, das macht es für uns viel besser, als wenn ich gegen die Profis antrete. „Ich bin aufgeregt. Ich bin dankbar, dass es wieder losgeht, und ich weiß, dass jeder darauf brennt, dabei zu sein.“

Alle vier Fahrer sind im Laufe ihrer Karriere zusammen gefahren, doch Habul und Gounon haben sich kürzlich zusammengetan, um beim 24-Stunden-Rennen von Dubai zu Beginn der Saison 2022 den dritten Platz zu belegen.

Gounons dritter und letzter Besuch am Mount Panorama war besonders produktiv: Der Sohn des ehemaligen F1-Rennfahrers Jean-Marc gewann das Rennen mit dem Bentley M-Sport Werksteam. Bei seinem Debüt für Bentley im Jahr 2018 belegte er den 16. Platz, bevor er im darauffolgenden Jahr Achter wurde. Der Franzose war der Schlüssel zum Bentley-Sieg 2020, als er einen späten Reifenschaden und das drohende Wetter überlebte und die Ziellinie als Erster überquerte.

Auch Stolz wird in diesem Jahr zum vierten Mal beim 12-Stunden-Rennen starten, nachdem er bereits am Mount Panorama auf dem Podium stand: Der 26-jährige Deutsche wurde beim Rennen 2018 für Black Swan Racing Dritter, ironischerweise einen Platz hinter Habuls Team in einem dramatischen Rennen, das unter roter Flagge beendet wurde. Jetzt ist Stolz ein von Mercedes-AMG unterstützter Fahrer und wird seine Zeit zwischen GT World Challenge Europe und der DTM im Jahr 2022 aufteilen.

Konrad war Teil des Teams beim 12-Stunden-Rennen 2020 von SunEnergy1 Racing.

Das Team SunEnergy1 Racing wird von Triple Eight Race Engineering unterstützt, das einen identischen Mercedes AMG GT3 einsetzt, der von Prince Jeffri Ibrahim, Shane van Gisbergen und Broc Feeney pilotiert wird.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,