Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS baut 2022 seine Liveberichterstattung weiter aus und ergänzt das Angebot im Stream um einen Deutschen und italienischen Kommentar.

Mit der Erweiterung um zwei Sprachen umfasst das Angebot im Livestream ab dieser Saison vier Sprachen. Neben den seit Jahren etablierten Streams auf Englisch und Französisch haben die Fans nun die Chance, den kostenlosen Livestream auch auf Deutsch und Italienisch zu verfolgen. Die Streams stehen wie gewohnt auf dem offiziellen YouTube Kanal „GT World“ zur Verfügung. Neben der GT World Challenge Europe, bietet der Kanal zahlreiche weitere von der SRO Motorsports Group organisierte Rennserien zum Stream an. 

Das ausgebaute Angebot des Streamingangebots spiegelt das Interesse in den entsprechenden Ländern wider. Italien ist in diesem Jahr Austragungsort von zwei Veranstaltungen der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS. Neben dem Saisonauftakt in Imola findet vom 1. bis zum 3. Juli auch das vierte Rennwochenende des Sprint Cups auf dem italienischen Kurs in Misano statt. Darüber hinaus ist das Land am Mittelmeer die Heimat von Ferrari und Lamborghini und zahlreichen Top-Piloten wie Mirko Bortolotti, Davide Rigon und MotoGP-Star Valentino Rossi, der in diesem Jahr sein umjubeltes Debüt in der Serie feiert. 

Deutschland zählt seit dem Jahr 2012 ununterbrochen zu den Austragungsorten der Serie. Nach vielen Jahren am Nürburgring wird die Serie in dieser Saison erstmals mit der vierten Station des Endurance Cups auf dem Hockenheimring an den Start gehen. Mit Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche stammen zudem gleich vier namhafte Hersteller aus Deutschland. Und auch viele erfolgreiche Teams und Piloten wie das Haupt Racing Team, ROWE Racing, Sieger der TotalEnergies 24 Hours of Spa,oder die Champions des Endurance Cups 2018, Maro Engel und Luca Stolz, starten unter deutscher Flagge.

Der deutsche Stream wird von Wolfgang Drabiniok kommentiert, welcher unter anderem viele Jahre Sprecher des 24h-Rennens auf dem Nürburgring und der VLN war. Neben Drabiniok werden sich verschiedene Fahrer und Experten als Co-Kommentatoren abwechseln. Drabiniok wird auch den deutschen Stream der GT4 European Series kommentieren, was er auch bereits in den Jahren 2018 und 2019 getan hat.

Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS freut sich in dieser Saison dank der erweiterten TV-Übertragung und des ausgebauten Streamingangebots auf eine größere Reichweite als jemals zuvor. Mit der Erweiterung um zwei Sprachen können sich nun noch mehr Fans auf eine spannende Saison der führenden europäischen GT-Serie freuen.

Alle Artikel zu den Themen: