Paukenschlag von T3 Motorsport: Nicki Thiim wird für das Team mit einem Lamborghini Hurácan GT3 EVO im Twin Busch-Design in der DTM starten.
T3 Motorsport aus Dresden sorgt für eine DTM-Sensation. Der Lamborghini-Rennstall hat sich die Dienste von Nicki Thiim gesichert, der für das Team mit einem Hurácan GT3 EVO in der DTM starten wird. Das Fahrzeug des Dänen wird in einem spektakulären Twin Busch-Design an den Start gehen. Thiim wird der erste Sohn eines DTM-Meisters sein, der ebenfalls in der traditionsreichen Rennserie an den Start gehen wird. Vater Kurt Thiim wurde im Jahr 1986 Meister mit einem Rover Vitesse.
Das DTM-Umfeld ist für Thiim kein Unbekanntes. Im ADAC VW Polo Cup, dem Seat León Supercopa und dem Porsche Carrera Cup fuhr er bereits im Rahmenprogramm der DTM. Nach seiner Zeit in den Markenpokalen entwickelte Thiim sich zu einem der weltbesten GT-Piloten, welcher nach einer Zeit als Audi-Werksfahrer mittlerweile ein offizieller Aston Martin-Werksfahrer ist. Der britische Hersteller hat Thiim die Freigabe für sein DTM-Programm mit T3 Motorsport gegeben.
2016 sowie in der Saison 2019/2020 wurde er in der FIA WEC Meister in der GT Pro-Klasse und gewann damit den „World Cup for GT Drivers“. 2014 konnte er einen Klassensieg bei den legendären 24h Le Mans feiern. 2013 wurde er Meister im Porsche Supercup, 2008 im Seat León Supercopa sowie 2006 in der Formel Ford in Dänemark.
„DTM. Was soll ich sagen? Der größte Traum meiner Karriere geht in Erfüllung!“, so Nicki Thiim zur Verkündung seines DTM-Engagements. „Über 20 Jahre habe ich darauf hingearbeitet. Ich bin mit der DTM aufgewachsen. Zum Frühstück, Mittag und Abendessen gab es immer die DTM mit Rainer Braun im Fernsehen! Mein Vater war natürlich mein Hero. Es war eigentlich klar, dass in meiner DNA DTM war und es immer nur darum ging dort zu fahren. Und dies nach über 20 Jahren, einigen Umwegen und Titeln nun mit T3 Motorsport geschafft zu haben, ist etwas Besonderes! Eine Handvoll von Menschen hat sehr hart daran gearbeitet, dass es geklappt hat. Das Team ist eine tolle Mannschaft und ich freue mich auf die Saison. Zudem bin ich froh, dass ich als der Sohn eines DTM-Meisters dort an den Start gehen werde. Eine Nachricht an Luca Ludwig und Sebastian Asch habe ich auch, einer von uns dreien hat es geschafft einzusteigen!“
Thiim freut sich zudem bereits sehr auf die anstehende Saison 2022: „Die Teams und Fahrer zur Saison 2022 sagen alles. Ich glaube es ist das stärkste DTM-Feld seit über zehn Jahren! Aber jetzt sind wir hier und wir werden richtig einschlagen, dass kann ich jetzt schon versprechen!“
T3 Motorsport-Teamchef Jens Feucht freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem populären Dänen: „Für uns ist die Verpflichtung von Nicki Thiim der nächste große Schritt in unserer noch kurzen Teamgeschichte! Das Nicki uns als zweifacher Weltmeister das Vertrauen schenkt, ehrt uns sehr. Zudem ist es für uns ein weiterer Schritt in Richtung Siegfähigkeit. Wir werden viel von ihm lernen können. Zudem haben wir mit der Verpflichtung unser größtes Ziel erreicht: Wir werden in allen Rennserien, an denen wir teilnehmen, ein siegfähiges Auto haben. Nicki Thiim ist hochmotiviert und freut sich sehr auf die Saison mit uns. Wir haben sehr gute Gespräche miteinander geführt und er ist ein sehr sympathischer Pilot! Er hat auch klare Ambitionen und möchte an der Spitze mitfahren. Ich möchte mich noch einmal bei unseren Sponsoren und ganz besonders unseren Gesellschaftern bedanken, ohne die diese Verpflichtung nicht möglich gewesen wäre! Zudem möchte ich mich auch bei jedem Teammitglied bedanken. Die Verpflichtung von Nicki Thiim ist der Lohn für die harte Arbeit, die jeder für uns leistet und so das Team weiter voranbringt.“
Die DTM-Saison startet vom 29. April bis zum 1. Mai in Portimão, Portugal. Es folgen Stationen auf dem Lausitzring, in Imola, auf dem Norisring, auf dem Nürburgring, in Spa-Francorchamps und auf dem Red Bull Ring. Das Saisonfinale findet vom 7. bis zum 9. Oktober in Hockenheim statt.
Alle Artikel zu den Themen: DTM, Nicki Thiim, T3 Motorsport