Der 18-jährige Däne Bastian Buus wird in der kommenden Saison sowohl im Porsche Mobil 1 Supercup für das Erfolgsteam von BWT Lechner Racing an den Start gehen. Zudem startet er im deutschen und französischen Cup für Allied-Racing.
Buus komplettiert somit das Fahreraufgebot des Traditionsrennstalls aus Österreich. Neben Dylan Pereira und dem Briten Harry King wird Buus zwei harte Teamkollegen haben. Das Team Lechner kann somit abermals auf eine hochkarätige Fahrerbesetzung blicken und erhofft sich davon auch wieder um die Meisterschaft mitkämpfen zu können.
„Es ist wirklich schwer, das alles zu begreifen. Es ist zwei Jahre her, dass ich vom Kart in ein Rennauto umgestiegen bin, und obwohl wir von Anfang an große Ambitionen hatten, hatte ich nicht die Vorstellungskraft, dass es möglich ist, in so kurzer Zeit so weit zu kommen“, freut sich der 18-Jährige, der 2020 die GT4-Pro-Am-Klasse der GT4 European Series gewonnen hat. „Mit einem Team wie BWT Lechner Racing arbeiten zu können, ist für mich ein wahr gewordener Traum. Ich werde die Möglichkeit haben, von einigen sehr schnellen Fahrern und einer fantastisch ausgebildeten Crew viel zu lernen. Und das werde ich auch brauchen, denn mein Ziel ist es, die Porsche Mobil 1 Rookie Championship zu gewinnen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team und bin zu 110 Prozent motiviert, einen perfekten Job abzuliefern.“
Für seine Zukunft als Rennfahrer hat Buus hohe Erwartungen: „Eines meiner Hauptziele ist es, für das Porsche Motorsport Shootout ausgewählt zu werden, um offizieller Porsche Junior Fahrer zu werden. BWT Lechner Racing wird das perfekte Team sein, um mir die Chance zu geben, mein Talent zu beweisen und anerkannt zu werden. Ein großes Dankeschön an Robert und Walter Lechner, die selbst ehemalige Rennfahrer sind und die sich entschieden haben, an meine Leistung zu glauben und mir in dieser Saison eine Chance zu geben. Danke auch an BWT und mein Sponsorennetzwerk Flatout Club, die mir den Vertragsabschluss ermöglicht haben – ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.“
BWT Lechner Racing Teamchef Robert Lechner begrüßt Buus als eine sehr wertvolle Verstärkung für das Team: „Ich habe Bastian vor allem im Porsche Carrera Cup Deutschland beobachtet, wo er 2021 Vizemeister in der Juniorenmeisterschaft wurde. Er ist ein großes Talent mit viel Speed und beeindruckenden Überholmanövern. Ich erinnere mich, dass ich ihm letzten Sommer auf Instagram nach einer tollen Aktion in einem Rennen gratuliert habe, so begann unser Kontakt. Mit seinen erst 18 Jahren hat er definitiv das Potenzial, sich zu einem absoluten Topfahrer im Porsche Mobil 1 Supercup zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass wir ihm mit unserer Erfahrung und der Unterstützung, die wir ihm als Team geben können, alle helfen werden, seinen Weg an die Spitze zu gehen.“
Buus geht damit in eine umfangreiche Saison. Denn der Däne wird auch im deutschen und französischen Porsche Carrera Cup an den Start gehen. In beiden nationalen Serien wird er für Allied-Racing an den Start gehen.
Alle Artikel zu den Themen: Bastian Buus, Lechner Racing, Porsche Supercup