BWT Mücke Motorsport nimmt Kurs auf die Motorsportsaison 2022. Der Traditionsrennstall aus Berlin wird seiner langen Geschichte in der DTM in diesem Jahr ein neues Kapitel hinzufügen und zusammen mit Partner BWT erstmals in der DTM Trophy antreten. Als erster Fahrer für das Engagement in der Talentschmiede auf der DTM-Plattform wurde Rodrigo Almeida verpflichtet. Der Mosambikaner mit portugiesischen Wurzeln wird bei seinem Debüt in der Rennserie einen Mercedes-AMG GT4 von BWT Mücke Motorsport pilotieren.
Für Almeida bedeutet der Einstieg in den GT-Sport einen richtungsweisenden Schritt in seiner jungen Motorsportkarriere. Der 17-Jährige war bis einschließlich 2020 im Kartsport aktiv, wo er neben Teilnahmen an der deutschen Meisterschaft auch auf internationalem Niveau antrat. Nach einem Gastspiel in der Formel 4 UAE wechselte er 2021 in den Tourenwagensport. Im BMW M2 CS Racing Cup, der seit 2021 ebenfalls auf der DTM-Plattform ausgetragen wird, belegte Almeida auf Anhieb den fünften Gesamtrang.
In der DTM Trophy wird er sich der bisher größten Herausforderung seiner Laufbahn stellen. Die Serie wurde 2020 erstmals ausgetragen und stößt mit ihrem Format im Rahmenprogramm der DTM auf großen Anklang. BWT Mücke Motorsport wird für den Einstand auf ein Modell aus dem Hause Mercedes-AMG setzen. Mit dem Mercedes-AMG GT4 darf sich Almeida über konkurrenzfähiges Material freuen. Im Vorjahr bewies der 460 PS starke Kundensportwagen von Mercedes-AMG mit drei Laufsiegen sein Potential.
Der diesjährige Kalender der DTM Trophy umfasst sieben Stationen. Den Saisonauftakt bildet das Wochenende auf dem Lausitzring vom 20. bis 22. Mai. Darüber hinaus sind auch die deutschen Klassiker
Hockenheimring, Nürburgring und Norisring vertreten. Komplettiert wird die Saison durch Auslandsgastspiele auf drei international bekannten Rennstrecken. Imola, Spa-Francorchamps und der Red Bull Ring führen die DTM Trophy nach Italien, Belgien und Österreich.
Das Format der Rennwochenenden umfasst sechs Sessions und bietet Teams und Fahrern umfangreiche Möglichkeiten zur Vorbereitung. Zwei Trainingssitzungen über eine Dauer von 30 bis 45 Minuten dienen zum Kennenlernen der Strecken sowie zur Setuparbeit. Die heiße Phase des Events besteht aus zwei Qualifyings zu jeweils 20 Minuten sowie zwei Sprintrennen über 30 Minuten und eine Runde. Ein fliegender Start nach dem Vorbild der DTM sorgt für maximale Spannung ab der ersten Sekunde.
Rodrigo Almeida: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mit BWT Mücke Motorsport an der DTM Trophy teilzunehmen. Es macht mich stolz, für solch ein bekanntes Team zu fahren und in einem Auto von Mercedes-AMG anzutreten, um die Flagge von Mosambik an der Spitze des Motorsports hochzuhalten. Ich habe im vergangenen Jahr im Markenpokal sehr viel gelernt. Der Wettbewerb war sehr hart und es war für mich eine wichtige Erfahrung, durch die ich mich für den GT-Sport bereit fühle. Ich bin sehr gespannt auf die Saison, vor allem weil mich viele neue Austragungsorte erwarten. In Mosambik gibt es nur eine Rennstrecke und im diesjährigen Kalender befinden sich einige fantastische Kurse, auf die ich mich sehr freue. Ich kann es kaum erwarten, in die Saison zu starten.“
Teamchef Peter Mücke: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr in der DTM Trophy an den Start zu gehen. Die Rennserie hat sich in ihren ersten beiden Jahren ausgezeichnet entwickelt und bietet uns eine attraktive Plattform für ein Engagement. Der Mercedes-AMG GT4 ist ein erstklassiges Paket und mit Rodrigo haben wir ein vielversprechendes junges Talent im Cockpit. Wir befanden uns seit längerer Zeit in Gesprächen und sind sehr froh darüber, dass er diese Saison in unserem Auto sitzen wird. Es ist unser Ziel, ihm in einem professionellen Umfeld den Einstieg in den Sportwagenbereich auf hohem Niveau zu ermöglichen. Er wird bei uns die bestmögliche Ausbildung erhalten und wir sind zuversichtlich, dass er im Laufe der Saison gute Resultate erzielen wird.“
Alle Artikel zu den Themen: DTM Trophy, Mücke Motorsport, Rodrigo Dias Almeida