Mit dem amtierenden LMP2-Champion und Porsche-Vertragsfahrer Yifei Ye steht auf dem Porsche 911 GT3 R #33 von Herberth Motorsport nun die erste von drei Fahrerbesetzungen für die Asian Le Mans Series fest. Ye wird zusammen mit Klaus Bachler und Antares Au an den vier Rennen im nächsten Monat teilnehmen und sich ein Fahrzeug in der GT-Kategorie mit 27 Teilnehmern teilen.

Für Ye ist es der erste Einsatz in seiner neuen Rolle als Fahrer bei Porsche Motorsport Asia Pacific, die er gegen Ende des vergangenen Jahres übernommen hat. Der 21-Jährige aus China gewann 2021 bei seinem Debüt mit G-Drive Racing den LMP2-Titel der Asian Le Mans Series, bevor er mit seinen WRT-Teamkollegen Robert Kubica und Louis Deletraz die LMP2-Krone der European Le Mans Series holte.

„Ich bin sehr aufgeregt, an meiner ersten Serie als Porsche Motorsport Asia Pacific Selected Driver teilzunehmen“, sagte Ye. „Ich habe mich über den Winter gut vorbereitet und freue mich darauf, das Team und meine Teamkollegen kennen zu lernen, und wir werden hart für ein positives Ergebnis kämpfen. „Das Niveau der Konkurrenz in der GT-Kategorie wird sehr hoch sein, es wird also eine Herausforderung sein, aber ich freue mich auf die Chance, mich im Auto auszupowern. „Ich kenne die Meisterschaft und die Austragungsorte recht gut, also kann ich das hoffentlich zu meinem Vorteil nutzen. Letztes Jahr bin ich in der Asian LMS in der LMP2-Klasse gefahren und habe bei meinem Langstrecken-Debüt gewonnen, also hoffe ich, dass ich diesen Erfolg wiederholen kann.

Der Geschäftsführer von Porsche Motorsport Asia Pacific, Alexandre Gibot, fügte hinzu: „Es ist fantastisch zu sehen, wie sich Yifei auf sein erstes Rennen als Porsche Motorsport Asia Pacific Selected Driver vorbereitet und damit den Startschuss für eine aufregende Saison 2022 gibt. „Wir freuen uns darauf, ihn in der kommenden Asian Le Mans Series antreten zu sehen und dass er mit Antares und Klaus Teil eines so starken Teams ist. „Wir haben volles Vertrauen in Yifei und sind gespannt darauf, was er in Dubai und Abu Dhabi leisten kann.“

Bachler und Au starteten im vergangenen Jahr gemeinsam mit Steffen Goerig auf einem Herberth-Porsche in der Asian LMS. Ihr einziges nennenswertes Ergebnis war ein Start von der Pole-Position für das zweite Vier-Stunden-Rennen auf dem Dubai Autodrome.

Die andere Herberth-Crew mit Robert Renauer, Alfred Renauer und Ralf Bohn sicherte sich am Ende den Klassensieg und bescherte der deutschen Mannschaft den ersten Start bei den 24 Stunden von Le Mans mit einem Porsche 911 RSR-19. Die beiden anderen Herberth-Starter für die kommende LMS-Kampagne in Asien, die vom 11. bis 13. Februar im Dubai Autodrome beginnt, stehen noch nicht fest.

„Ich freue mich sehr darauf, wieder in der Asian Le Mans Series zu fahren. Mit Antares und Yifei haben wir ein starkes und konkurrenzfähiges Fahreraufgebot“, so Bachler. „Herberth Motorsport ist eines der besten Teams im Starterfeld und verfügt über viel Erfahrung in der Asian Le Mans Series. Meiner Meinung nach ist die Konkurrenz noch stärker als im letzten Jahr, daher erwarte ich einen harten und engen Kampf zwischen vielen Teams um den Sieg.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,