Der neunmalige Motorradweltmeister Valentino Rossi startet 2022 für WRT in der GT World Challenge Europe.

Valentino Rossi bestreitet 2022 die komplette GT World Challenge Europe. Die Motorsportlegende wird einen Audi R8 LMS GT3 vom belgischen Topteam WRT steuern.

Bereits im Dezember absolvierte der Italiener erste Testfahrten mit dem R8 LMS GT3 im spanischen Valencia, wo auch die GT World Challenge Europe mit dem Sprint Cup Station macht. Nun ist der Vertrag mit dem Team unter Dach und Fach.

Der R8 LMS GT3 von Rossi wird die legendäre Startnummer #46 tragen. Wer sich das Fahrzeug mit ihm teilen wird, ist derzeit noch unklar.

Bereits 2012 bestritt Rossi einige Rennen im GT World Challenge Europe Endurance Cup, der damals noch Blancpain Endurance Series hieß. In Monza und auf dem Nürburgring ging er zum damaligen Zeitpunkt mit einem Ferrari an den Start.

„Ich freue mich sehr für WRT die komplette Fanatac GT World Challenge Europe powered by AWS zu bestreiten“, so Valentino Rossi. „Jeder weiß, dass ich ein großer Automobilsportfan bin und mich im Auto beweisen wollte, wenn meine Karriere auf zwei Rädern zuende gegangen ist. Nun bin ich bereit im Auto ein Programm auf hohem Niveau zu fahren. Das Team WRT passt perfekt zu meinen Ambitionen und ich kann den Saisonstart nicht abwarten.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,