Der letztjährige Gewinner der Hankook 24H DUBAI in der TCX-Klasse, PK Carsport, kehrt auch in diesem Jahr wieder zurück nach Dubai und nimmt damit zum ersten Mal mit einem Audi R8 LMS GT2 an einer Veranstaltung der 24H SERIES teil.
Das belgische Team, das im vergangenen Jahr mit einem BMW M2 C S Racing den Sieg in der TCX-Klasse errungen hat und bei den nicht zur Meisterschaft zählenden Hankook 6H ABU DHABI in der TG-Kategorie siegte, wird nun für die Veranstaltung im Jahr 2022 in die GTX-Klasse der GT-Divisionen wechseln, und das mit voller Unterstützung von Audi Sport. Gesteuert wird der R8 LMS GT2 von den vier Belgiern Peter Guelinckx, Bert Longin, Stienes Longin und Stijn Lowette.
Es ist zudem das erste Mal, dass ein Audi R8 LMS in der GT2-Spezifikationbei den 24H SERIES antritt.
„Als wir das Auto im vergangenen Jahr gekauft haben, haben wir den Leuten bei Audi Sport sofort klar gemacht, dass wir uns nicht auf die europäische GT2-Serie beschränken wollen“, erklärt PK Carsport-Teamchef Anthony Kumpen. „Wir wollten das Auto auch bei 24-Stunden-Rennen wie hier in Dubai einsetzen. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Leuten von Audi Sport das ganze Jahr über nach den notwendigen Anpassungen gesucht, die für solche langfristigen Wettbewerbe notwendig sind. Andere Bremsen zum Beispiel oder zusätzliche Lichter am Auto. Ein angepasstes Trinksystem für die Fahrer, und so weiter. Es ist eine ziemliche Herausforderung, aber wir fühlen uns geehrt, dass wir sie gemeinsam mit den Leuten von Audi Sport angehen können. Ein Team von Audi-Ingenieuren ist ebenfalls in Dubai anwesend, einer davon wird sich ausschließlich um unser Auto kümmern“.
Alle Artikel zu den Themen: 24h Dubai, 24h Series, Bert Longin, Peter Guelinckx, PK Carsport, Stienes Longin, Stijn Lowette