Das Team WRT und Dries Vanthoor wurden für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2021 mit Preisen bei den RACB Awards ausgezeichnet.
Die Auszeichnungen werden jährlich vom Royal Automobile Club de Belgique verliehen und von einer Jury aus Journalisten gewählt. WRT wurde zum „Team des Jahres“ gekürt, nachdem es in einer beeindruckenden Saison den Titel des Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS-Teams geholt hatte. Zudem konnte die Mannschaft gleich in ihrem ersten Jahr im Prototypen-Rennsport erfolgreich sein.
Es ist das siebte Mal, dass WRT die Auszeichnung „Team des Jahres“ seit ihrer Einführung im Jahr 2009 gewonnen hat. Auch bei den TotalEnergies 24 Stunden von Spa war das Team dank einer goldrichtigen Reifenwahl in der Schlussphase nur wenige Minuten von einem weiteren Gesamtsieg entfernt.
Dries Vanthoor war maßgeblich am Erfolg von WRT in der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS beteiligt und holte mit seinem Teamkollegen Charles Weerts sowohl die Fahrertitel im Sprint Cup als auch die Titel der kombinierten Wertung. Der 23-Jährige hat sich mittlerweile auf der internationalen Bühne etabliert und zeigte 2021 eine Reihe von herausragenden Leistungen.
Zu den früheren Gewinnern des Fahrerpreises gehören der WRC-Star Thierry Neuville und das Einsitzer-Ass Stoffel Vandoorne, der in diesem Jahr Zweiter hinter Vanthoor wurde. Weerts war ebenfalls Teil der Endauswahl und belegte schlussendlich den fünften Platz.
„All das wäre nicht möglich gewesen ohne die Kompetenz, die harte Arbeit und das Engagement der Leute vom Team WRT, und damit meine ich jeden einzelnen, der in irgendeiner Funktion beteiligt ist“, sagte Teamchef Vincent Vosse. „Sie alle haben ihr Bestes gegeben und sich bemüht, sich zu verbessern und zu erneuern. Ich möchte auch all unseren Partnern, Lieferanten und Sponsoren danken, die dieselbe Einstellung teilen. Und natürlich hat die Weerts Group, zu der wir gehören, unsere Träume und unser Wachstum immer unterstützt.“
Das Team WRT ist der erfolgreichste Teilnehmer in der Geschichte der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS und kann auf insgesamt 26 Team- und Fahrertitel verweisen.
Alle Artikel zu den Themen: Dries Vanthoor, GT World Challenge Europe, WRT