Allied-Racing beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Nicolaj Møller Madsen.

Die Zusammenarbeit von Allied-Racing und Nicolaj Møller Madsen wird mit sofortiger Wirkung beendet.

„Wir haben uns in dieser Woche leider entscheiden müssen, den Vertrag mit Nicolaj als Leiter der Juniorakademie aufzulösen. Damit wird er auch seinen Fahrerplatz bei uns im Team in der ADAC GT4 Germany und der GT4 European Series verlieren. Eine Begründung zur Trennung werden wir u.a. zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte von Nicolaj und aus Verschwiegenheitserwägungen heraus nicht abgeben“, erläutert Teamchef und -eigner Jan Kasperlik. „Die letzten Wochen war sehr viel Unruhe und Wirbel im GT4-Team. Wir haben uns jetzt durchsortiert und es kann auf der gewohnten starken Basis weitergehen.“

Der Däne leitete im bayrischen Team die Juniorakademie und griff für die Porsche-Mannschaft in der ADAC GT4 Germany und in der GT4 European Series ins Lenkrad. Zudem war er als Coach für die Junior- und Gentlemanfahrer tätig.

Die Fahrerplätze der Startnummer #1 in der ADAC GT4 Germany werden Joel Sturm und Alexander Hartvig übernehmen. Den Fahrerplatz in der GT4 European Series wird Bastian Buus füllen, der dann gemeinsam mit Joel Sturm mit der Startnummer 22 im Saisonfinale in Barcelona angreifen wird.

Die Führung der Juniorakademie war ohnehin Chefsache so dass es hier nahtlos weitergehen kann. „Da ich zu viel im Geschäft zu tun habe und für 2022 selber wieder ins Lenkrad greifen will werden unsere „ältesteten“ Junioren Bastian Buus und Joel Sturm ab 2022 die On-Track Coaches der nachrückenden Junioren werden. Buus und Sturm erhalten beide das Prädikat „Young-Professionals“ bei uns.“ – erklärt Kasperlik. Aufgeteilt ist die Akademie in vier Bereiche: „Technik“, „Daten“, „Marketing und Media“ sowie „mentale und körperliche Fitness“. Im Bereich „Technik“ lernen die Piloten die Funktionsweise des Fahrzeugs kennen, während im Bereich „Daten“ den Nachwuchsfahrern vermittelt wird, wie sie selbstständig mit den ausgelesenen Daten aus dem Fahrzeug arbeiten können. Der Umgang mit Medien und die Selbstvermarktung wird den Fahrern im Bereich „Marketing und Media“ beigebracht, ehe im vierten Punkt „mentale und körperliche Fitness“ die Fitness der Sportler im Vordergrund steht. Die ersten Workshops haben bereits kurz nach dem Jahreswechsel begonnen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Dänen und dem bayrischen Team begann zur Saison 2020. Gemeinsam mit Jan Kasperlik konnte Nicolaj Møller Madsen in dem Jahr den Titel in der ADAC GT4 Germany gewinnen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,