Erster Auftritt im BMW M2 Cup, erste Pole-Position: Lokalmatador Leonard Hoogenboom sicherte sich auf dem TT Circuit Assen den ersten Startplatz für den Samstags- sowie den Sonntagslauf. Direkt dahinter reihte sich im Qualifying Landsmann Maxime Oosten ein.

In der Qualifikation zeigten die drei Niederländer direkt, wie schnell die jungen Piloten sind. Lediglich Louis Henkefend konnte verhindern, dass die Lokalmatadore die Top-3 unter sich ausmachten. Mit 0.272 Sekunden Rückstand auf Rang eins schnappte sich der Tabellenführer Startplatz drei und damit eine ideale Ausgangsposition, um seinen nächsten Sieg einzufahren. Vierter wurde Colin Caresani, der bereits am Red Bull Ring in der Serie am Start stand.

Mit Fabian Kreim sitzt Henkefend sein ärgster Verfolger in der Meisterschaft im Nacken. Der Rallye-Pilot geht am Samstag von Position sechs – hinter DTM Trophy-Pilot Michael Schrey – ins Rennen. Davit Kajaia kam zwar als Siebter ins Ziel, aufgrund zu vieler Verwarnungen über die Saison hinweg rückt der Tabellendritte in der Startaufstellung jedoch um drei Plätze nach hinten. Gleiches gilt für Rodrigo Almeida, der das Qualifying auf Rang neun beendete.

Auch in Assen stehen wieder zwei Läufe des BMW M2 Cup auf dem Programm. Am Samstag fällt der Startschuss um 11:25 Uhr, am Sonntag um 11:15 Uhr. Beide Rennen werden live auf der offiziellen Website gestreamt.

Alle Artikel zu den Themen: ,