Für Florian Naumann war das ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie zu Ende, bevor er zu seinem Stint ansetzen konnte. Der Klassensieger des ADAC TOTAL 24h-Rennens 2020 auf Porsche und amtierende Meister der GT4-Klasse der Nürburgring Langstrecken-Serie musste seinen ersten Ausfall in der NLS-Saison 2021 hinnehmen.

Naumann trat gemeinsam mit Noah Nagelsdiek, Hendrik von Danwitz und Carlos Rivas auf einem vom BLACK FALCON Team IDENTICA eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup MR in der Klasse SP7 an. Das Quartett war optimistisch für das Rennen und wollte den Klassensieg in der acht Fahrzeuge zählenden Klasse einfahren.

Unter schwierigen Bedingungen bei abtrocknender Strecke qualifizierte Naumann den Porsche auf der zweiten Startposition, womit das BLACK FALCON Team IDENTICA eine sehr gute Ausgangsposition für das Rennen hatte. Schon in der Anfangsphase des Rennens setzte sich der silberne Porsche an die Spitze des SP7-Feldes. Naumanns Teamkollegen fuhren bis zur Rennhälfte einen Vorsprung von zweieinhalb Minuten auf das nächste Fahrzeug heraus.

Der 31-Jährige stand bereits in voller Montur und topmotiviert für seinen Einsatz bereit, als über Funk die schlechte Nachricht kam: Der Porsche hatte wegen eines Problems im Antriebsstrang keinen Vortrieb mehr. Naumann musste unverrichteter Dinge wieder abreisen.

„Natürlich ist es sehr schade, dass ich im Rennen nicht zum Fahren gekommen bin. Aber das gehört im Rennsport dazu. Niemand hat etwas verkehrt gemacht. Ich freue mich jetzt bereits riesig auf das nächste Rennen“, sagt er.

Naumann und seine Teamkollegen hoffen auf mehr Rennglück beim achten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie. Der 53. ADAC Barbarossapreis findet am 25. September 2021 auf der Nürburgring-Nordschleife statt.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,