Bastian Buus, Joel Sturm und Julien Apothéloz bilden das Fahrertrio von Allied-Racing beim GT World Challenge Europe Endurance Cup auf dem Nürburgring.

Der Start von Allied-Racing beim GT World Challenge Europe Endurance Cup auf dem Nürburgring erfolgt unter dem Motto „Jugend forscht“. Bastian Buus aus Dänemark, der Deutsche Joel Sturm sowie Julien Apothéloz aus der Schweiz werden den Porsche 911 GT3 R steuern, der im Silver-Cup an den Start gehen wird.

Für Sturm, der parallel auch in der GT4 European Series starten wird, wird es das Renndebüt im GT3-Sport sein. Genau wie sein dänischer Teamgefährte ist er Teil der Juniorakademie von Allied-Racing. Buus, der 2021 sein Hauptprogramm im Porsche Carrera Cup Deutschland fährt, feierte bereits zuvor bei den 24h Spa sein Renndebüt in der GT3-Klasse. Dies zeigt den Erfolg der Juniorakademie des Teams, worauf Teamchef Jan Kasperlik sehr stolz ist.

Aufgeteilt ist die Akademie in vier Bereiche: „Technik“, „Daten“, „Marketing und Media“ sowie „mentale und körperliche Fitness“. Im Bereich „Technik“ lernen die Piloten die Funktionsweise des Fahrzeugs kennen, während im Bereich „Daten“ den Nachwuchsfahrern vermittelt wird, wie sie selbstständig mit den ausgelesenen Daten aus dem Fahrzeug arbeiten können. Der Umgang mit Medien und die Selbstvermarktung wird den Fahrern im Bereich „Marketing und Media“ beigebracht, ehe im vierten Punkt „mentale und körperliche Fitness“ die Fitness der Sportler im Vordergrund steht. Die ersten Workshops haben bereits kurz nach dem Jahreswechsel begonnen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,