Dritter Saisonsieg für Kelvin van der Linde in der DTM, der damit seine Gesamtführung ausbaut.
Kelvin van der Linde gewinnt den ersten Lauf der DTM auf dem Nürburgring. Der Südafrikaner nahm das Rennen bereits von der Pole-Position auf und fuhr überlegen zum Sieg auf der Kurzanbindung des Nürburgrings. Van der Linde baut damit die Gesamtführung in der DTM aus.
Rang zwei belegte der Gaststarter Luca Stolz. Da Gaststarter in der DTM keine Punkte sammeln dürfen, nimmt der Toksport WRT-Pilot den Konkurrenten keine Punkte weg.
Philip Ellis, der den ersten Lauf auf dem Lausitzring gewinnen konnte, komplettiert die Top 3. Durch Gaststarter Stolz bekommt Ellis die Punkte für die zweite Position gutgeschrieben.
Bereuts nach der ersten Runde musste das Safety Car auf die Strecke. Maximilian Buhk kollidierte in der Kurzanbindung mit Lucas Auer. Buhk strandete auf dem Kurs, wodurch das Safery Car auf die Strecke musste. Christopher Haase schied nach einer Kollision in der ersten Runde mit einem beschädigten Fahrzeug in der Boxengasse aus.
Das Porsche-Debüt in der DTM wurde vorzeitig beendet. Nach einer Unfallbeschädigung ließ sich der Reifen vorne links beim Boxenstopp nicht mehr aufziehen. Das Aus für den SSR Performance 911 GT3 R.
14 Minuten vor Rennende drehte Flörsch-Ersatz Markus Winkelhock in der zweiten Kurve den Tabellenzweiten Liam Lawson um. Der AF Corse-Pilot fiel durch den Dreher auf Position 16 zurück. Winkelhock erhielt dafür eine Durchfahrtsstrafe.
Ergebnis (Top 10):
1. Kelvin van der Linde – Abt Sportsline – Audi R8 LMS GT3
2. Luca Stolz – Toksport WRT – Mercedes-AMG GT3
3. Philip Ellis – Mercedes-AMG Team WINWARD – Mercedes-AMG GT3
4. Mike Rockenfeller – Abt Sportsline – Audi R8 LMS GT3
5. Maximilian Götz – Mercedes-AMG Team HRT – Mercedes-AMG GT3
6. Marco Wittmann – Walkenhorst Motorsport – BMW M6 GT3
7. Sheldon van der Linde – ROWE Racing – BMW M6 GT3
8. Nico Müller – Team Rosberg – Audi R8 LMS GT3
9. Daniel Juncadella – Mercedes-AMG Team GruppeM Racing – Mercedes-AMG GT3
10. Arjun Maini – Mercedes-AMG Team GetSpeed – Mercedes-AMG GT3
Alle Artikel zu den Themen: Abt Sportsline, DTM, Kelvin van der Linde