William Tregurtha feiert im zweiten Lauf der DTM Trophy auf dem Lausitzring seinen ersten Saisonsieg. Für den Briten ist es der vierte Podestplatz im vierten Saisonlauf. Er konnte damit seine Tabellenführung weiter ausbauen. Ben Green belegt hinter seinem Landsmann die zweite Position. Die Podestränge werden von Michael Schrey komplettiert. Wie am Vortag war Stéphane Kox die bestplatzierte Dame im Starterfeld, die Niederländerin beendete den Lauf auf Rang acht.

Der amtierende Meister Tim Heinemann nahm das Rennen von der Pole-Position auf. Hinter dem Aston Martin folgten Florian Janits und Michael Schrey. Der Polesetter konnte die Spitze verteidigen und bog vor Janits und Ben Green in die erste Kurve ein. Green konnte in der zweiten Kurve Janits kassieren. Zum Beginn der zweiten Runde konnte der Brite die Spitze übernehmen, als er aus dem Windschatten an Heinemann vorbeizog, doch im Verlauf der Runde konnte der PROsport Racing-Piloten kontern. Durch den intensiven Zweikampf fuhr Janits näher an die beiden Streithähne heran.

Nach fünf Minuten rutschte Jörg Viebahn in der sechsten Kurve von der Strecke. Doch der GT-Routinier konnte sich aus dem Kiesbett befreien. In der vierten Runde griff Janits beim Anbremsen auf die zweite Kurve Ben Green an. Der Österreicher verlor daraufhin die Kontrolle über den KTM und räumte Tim Heinemann ab. Die beiden Führenden schieden aus. Das Safety-Car wurde auf den Kurs gerufen, damit die Marshalls den Kurs reinigen konnten.

Beim Restart führte Auftaktsieger Green das Feld vor Tabellenführer William Tregurtha und Schrey an. Der FK Performance-Pilot verteidigte die Spitze vor seinen beiden Verfolgern. Vortagessieger Nico Verdonck, der als vierter den Restart bestritt, verlor nach diesem zwei Positionen an Theo Oeverhaus und Lucas Mauron. Generell begeisterte das Feld der DTM Trophy nach dem Restart die Fans mit engen Zweikämpfen.

Im weiteren Rennverlauf musste Mauron den Anschluss an die Top vier abreißen lassen. Der Audi-Pilot musste sich Verdonck und Yann Zimmer vom Hals halten. Kurz darauf kollidierten der Schweizer mit dem belgischen Vortagessieger. Verdonck musste mit seinem Toyota in die Boxengasse kommen, wo er das Rennen aufgeben musste. Wenige Meter später drehte sich Laura Kraihamer nach einem Kiesbettbesuch am Ausgang der fünften Kurve. Die Österreicherin drehte sich einmal über den Kurs und hatte Glück nicht von den Gegnern getroffen zu werden.

In der 15. Runde griff Tregurtha an der Spitze in der letzten Kurve Ben Green an. Nach einem Rad-an-Rad-Kampf übernahm der Mercedes-Pilot die Führung. In der folgenden Runde rutschte der Spitzenreiter mit zwei Rädern ins Kiesbett, so dass Green eine Attacke auf den Mercedes starten konnte, doch er kam nicht an seinem britischen Landsmann vorbei.

Die nächste Veranstaltung der DTM Trophy findet in vier Wochen statt. Auf dem Nürburgring werden die Saisonläufe fünf und sechs stattfinden.

Ergebnis (Top 10):

1. William Tregurtha – CV Performance Group – Mercedes-AMG
2. Ben Green – FK Performance – BMW M4
3. Michael Schrey – Hofor Racing by Bonk Motorsport – BMW M4
4. Theo Oeverhaus – Walkenhorst Motorsport – BMW M4
5. Yann Zimmer – FK Performance – BMW M4
6. Simone Riccitelli – Ceccato Racing – BMW M4
7. Moritz Löhner – FK Performance – BMW M4
8. Stéphane Kox – Ring Racing – Toyota GR Supra
9. Christopher Rink – Hofor Racing by Bonk Motorsport – BMW M4
10. Chandler Hull – Walkenhorst Motorsport – BMW M4

Alle Artikel zu den Themen: , ,