Premiere auf dem Lausitzring: Mit den ersten Trainings- und Qualifikationssessions eröffnete der Markenpokal seine Debütsaison. DTM-Trophy-Champion Tim Heinemann präsentierte sich dabei als schnellster Pilot. Dahinter reihte sich Ex-Rallye-Fahrer Fabian Kreim ein.
In der 35-minütigen Qualifikation wird mit der schnellsten Rundenzeit die Startaufstellung für das erste Rennen festgelegt. Das Grid für den zweiten Lauf wird mittels zweitschnellster Zeit bestimmt. Die Top-3 des Samstagsrennen, welches für 11:50 Uhr terminiert ist, komplettierte der jüngste Starter im Feld: Salman Owega. Es folgen Rodrigo Dias Almeida und Louis Henkefend.
Die Startaufstellung für Lauf zwei am Sonntag gestaltet sich ganz ähnlich: Nach Heinemann und Kreim komplettieren Almeida, Owega und Henkefend die Top-5. Neben einer guten Ausgangsposition sicherten sich die besten Drei außerdem die ersten Punkte für die Meisterschaft.
Als schnellste Frau im Feld geht Jacqueline Kreutzpointner von Rang sieben in beide Rennen. Carrie Schreiner startet am Samstag von Platz neun, am Sonntag von Position zehn.
Übertragen werden beide Rennen auf dem YouTube-Kanal von BMW Motorsport.
Alle Artikel zu den Themen: BMW M2 Cup, Tim Heinemann