Al Faisal Al Zubair und Andy Soucek konnte sich in Rennen eins der International GT Open in Spa Francorchamps ihren ersten Saisonsieg holen. Nachdem man von Startplatz zwei ins Rennen gegangen war, konnte man sich durch einen früheren Boxenstopp an die Spitze setzen. Die Führung brachte Al Zubair dann souverän über die Linie und bescherte Lechner Racing den ersehnten ersten Saisonsieg.

Auf Platz zwei konnte sich TF Sport über ein gelungenes Comeback freuen. Nachdem es beim Saisonstart nicht in der Teilnehmerliste zu finden war konnte man sich nun mit Robby Foley und Michael Dinan den zweiten Gesamtrang sichern.

Platz drei konnte sich nach einem engen Kampf in der Schlussphase der Inception Racing Mclaren 720S GT3 von Brendan Iribe und Ollie Millroy sichern. Nachdem die Fahrerpaarung von Pole gestartet war verlor man durch einen späten Boxenstopp jedoch zwei Positionen. Dennoch kann man mit dem Podium zufrieden sein.

Das Rennen begann direkt mit einem Unfall in Eau Rouge. Einer der Cup Porsche die in der GT Cup Open-Wertung an den Start gehen, verlor in der berüchtigten Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlug ein. Dabei verdreckte er zudem noch die Fahrbahn. Aus dem Unfall resultierte die erste Safety Car-Phase, die ungefähr 5 Minuten in Anspruch nahm.

In der Runde des Restarts kam es jedoch wenig später in „Les Combes“ zu einem weiteren Zwischenfall. Nick Moss schlug mit seinem Mclaren 720S GT3 in die Reifenstapel ein. Er konnte danach sein Fahrzeug von selbst verlassen, musste danach jedoch für weitere medizinische Untersuchungen ins Medical Center gebracht werden. Die daraus wiederum daraus resultierende Safety Car-Phase nahm in etwa zehn Minuten in Anspruch, sodass nachdem das Rennen wieder aufgenommen wurde, schon die Boxenstoppphase begann.

Ergebnis (Top 10):

1.Al Faisal Al Zubair/Andy Soucek – Lechner Racing – Porsche 911 GT3 R 2. Robby Foley/Michael Dinan – TF Sport – Aston Martin Vantage GT3
3. Brendan Iribe/Ollie Millroy – Inception Racing – Mclaren 720S GT3
4. Yuki Nemoto/Baptiste Moulin – Vincenzo Sospiri Racing – Lamborghini Huracan GT3
5.Michele Beretta/Frederik Schandorff – Vincenzo Sospiri Racing – Lamborghini Huracan GT3
6. Adam Carroll/Shaun Balfe – Balfe Motorsport – Audi R8 LMS GT3
7. Jens Liebhauser/Florian Scholze – AKM Motorsport – Mercedes Benz AMG GT3
8. Loris Spinelli/Alexander Moiseev – AKM Motorsport – Mercedes Benz AMG GT3
9. Jens Reno Moller/Marcus Paverud – Reno Racing – Honda NSX GT3
10. Patryck Krupinski/Christian Klien – JP Motorsport – Mclaren 720S GT3

Alle Artikel zu den Themen: , , ,