Der BMW M2 Cup bietet jungen Nachwuchstalenten und ambitionierten Rennfahrern den optimalen Einstieg in den Motorsport. Mit Marcelina Czepiel, Rodrigo Dias Almeida und Davit Kajaia präsentiert der Markenpokal die nächsten Fahrer für die Debütsaison.
Das Trio bringt Vielfalt in das Feld der Meisterschaft. So greift mit Czepiel die erste Frau ins Lenkrad des BMW M2 CS Racing. Die junge Polin hinterließ bereits in verschiedenen Rennserien einen positiven Eindruck und zeigte, dass sie mit unterschiedlichen Fahrzeugen klarkommt. „Mery“, wie sie auch gern genannt wird, sammelte unter anderem in der arabischen NGK UAE Procar Championship wertvolle Erfahrungen.
Neben der 18-Jährigen greift ein weiteres Nachwuchstalent im BMW M2 Cup an: Rodrigo Dias Almeida. Trotz seines noch jungen Alters von 17 Jahren kann er bereits auf allerhand Stationen im Rennsport zurückblicken. Zu seinen Highlights zählt hierbei die Teilnahme an den 24 Stunden von Dubai 2021, wo er einen BMW M4 GT4 pilotierte. Ein Jahr zuvor war der gebürtige Portugiese, der unter der Flagge von Mosambik fährt, in der TCR DSG Europe sowie der TCR Ibérico unterwegs.
Das internationale Starterfeld wird bereichert von Davit Kajaia. Der 37-jährige Motorsportler aus Georgien machte sich beim Rollout auf dem Lausitzring mit seinem neuen Einsatzgerät vertraut. „BMW ist meine Lieblingsmarke. Das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mich in die Meisterschaft eingeschrieben habe. Das Gesamtpaket stimmt und nun freue ich mich auf die Saison“, so der frühere TCR-Pilot.
„Die Meisterschaft nimmt immer weiter Formen an“, freut sich Christian Göbel, stellvertretender Projektleiter des Markenpokals. „Natürlich ist noch viel zu tun, doch mit der Präsentation der ersten acht Fahrzeuge sowie der ersten Fahrer sind wichtige Schritte getan. Nun werden wir Stück für Stück weitere Partner und Piloten vorstellen.“
Das erste Rennwochenende des BMW M2 Cup ist für den 23. bis 25. Juli terminiert. Im Rahmen der DTM stehen auf dem Lausitzring die Saisonläufe eins und zwei an.
Alle Artikel zu den Themen: BMW M2 Cup, Davit Kajaia, Marcelina Czepiel, Rodrigo Dias Almeida