Zur Saison 2021 wechselt Leipert Motorsport aus der DTM Trophy in die ADAC GT4 Germany. Wir sprachen mit Teamchef Marcel Leipert über die Hintergründe.

Leipert Motorsport wird nach den Erfolgen in der Debütsaison 2020 nicht in der DTM Trophy starten. Stattdessen wird das Team aus Wegberg in der ADAC GT4 Germany an den Start gehen, wo Robin Falkenbach und Marc de Fulgencio den Mercedes-AMG GT4 der Mannschaft steuern werden.

Marcel Leipert begründet diesen Wechsel mit den stark steigenden Kosten in der DTM Trophy, welches zu einem mangelnden Interesse der Piloten führt. 2021 bekommen die Teams in der DTM Trophy die Reifen und den Sprit nicht mehr gestellt. Diese Verbrauchsmittel gab es in 2020 noch zum Nulltarif. Zudem wird der Rennkalender auf sieben Rennveranstaltungen aufgestockt, nachdem die seriennahe GT-Meisterschaft im Vorjahr noch sechs Rennwochenenden bestritt. „Um ein seriöses Programm in der DTM Trophy auf die Beine zu stellen, braucht man dieses Jahr ein Budget mit dem Fahrer bereits im GT3-Bereich starten können. Auch wenn die Serie sportlich attraktiv ist, kippt das Verhältnis hier dann recht schnell, was es für die Teams und Fahrer dann noch schwieriger macht.“

In der Debütsaison 2020 ging Leipert Motorsport mit drei Mercedes in der DTM Trophy an den Start. Fidel Leib sicherte sich dabei den Titel in der XP-Wertung. Jan Kisiel beendete die Saison in der Gesamtwertung auf der zweiten Position, auch in der Teamwertung belegte das Team aus Wegberg diese Position. Der Spanier Marc de Fulgencio fuhr auf die achte Position in der Gesamtwertung und auf Rang drei in der Junior-Wertung.

In diesem Jahr wird das Team neben dem Programm in der ADAC GT4 Germany fünf Fahrzeuge in der Lamborghini Super Trofeo Europe einsetzen. Zudem kehrt man in die GT3-Szene zurück und wird einen Lamborghini Huracan GT3 Evo bei Rennen der 24H Series von Creventic einsetzen. Gaststarts in der Intercontinental GT Challenge sind nicht ausgeschlossen. Schlussendlich bestätigt Marcel Leipert, dass auch Gaststarts im GTC Race denkbar sind. In der Rennserie, die 2021 die Hauptrennserie der neuen ADAC Racing Weekends ist, sind sowohl der Mercedes-AMG GT4 sowie die GT3- und Super Trofeo-Version des Lamborghini Huracan startberechtigt.

Doch das Tischtuch zwischen Leipert Motorsport und ITR ist nicht zerschnitten. Wenn die Rahmenbedingungen angepasst werden und die DTM Trophy für Piloten wieder attraktiver wird, schließt das Team eine Rückkehr in die Rennserie nicht aus. „Uns hat die Serie vergangenes Jahr sehr gut gefallen. Es war hartes aber faires Racing, dass auch für die Entwicklung unserer Fahrer absolut sinnvoll war.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,