Das südniedersächsische Team MS Performance startet 2021 erstmals mit einem TCR Cupra in der Nürburgring Langstrecken-Serie, wir blicken einmal genauer auf das Team.
Erfahrung in der beliebten Langstreckenmeisterschaft konnte MS Performance bereits vor der Anschaffung des TCR-Fahrzeugs sammeln. In den vergangenen drei Jahren setzte das Team einen VW Golf V in der SP3T-Klasse ein und lernte dabei die Rennserie genau kennen. Im Januar 2021 schaffte sich die südniedersächsische Mannschaft einen Cupra TCR an. Ab dieser Saison verbieten die Regeln der NLS, dass neuerworbene TCR-Fahrzeuge in der SP3T-Klasse starten. Somit war klar, dass das Team in der TCR-Klasse starten wird. Aufgrund der Fahrereinstufungen erfolgt der Start in der Am-Subwertung der Kategorie.
Der bisherige Saisonverlauf verläuft bislang sehr zufriedenstellend für das Team. Bei NLS2 belegten Alexander Schmidt, Thomas Mennecke und Jens Wulf die zweite Position in der TCR-Am. Dasselbe Fahrertrio belegte auch bei NLS3 diese Position. „Die Saison verläuft bislang sehr zufriedenstellend. Bis auf einen Turboladerausfall im Training, hatten wir noch keine Probleme. Wir lernen sehr schnell dazu, wobei nicht vergessen werden darf, dass wir ein reines Amateurteam sind“, so Mennecke gegenüber GT-Place.
Im bisherigen Saisonverlauf hat das Team mit dem neuen Fahrzeug gelernt, dass es mehr und bessere Fahrwerksabstimmungen am Cupra TCR gibt und wie das Team mit dem zusätzlichen Abtrieb umgeht, welchen das Fahrzeug im Vergleich mit dem bisherigen Golf entwickelt. „Damit steigert sich auch für uns Fahrer der Spaß!“, unterstreicht Thomas Mennecke. Im weiteren Saisonverlauf will das Team weiterhin mehr Erfahrung mit dem TCR-Fahrzeug sammeln und den Wagen unbeschädigt lassen.
Wenn es das Budget hergibt, plant MS Performance die komplette Saison in der Nürburgring Langstrecken-Serie zu bestreiten. Fixiert ist aber auf jeden Fall der Start beim Saisonhighlight, dem 6h-Rennen am 11. September. Ein Start beim 24h-Rennen ist vom Team in diesem Jahr nicht angedacht. „Gerne können sich interessierte Unternehmen und Firmen bei uns melden, wenn Sie ihr Unternehmen auf unserem Cupra präsentieren wollen, ab dem nächsten NLS Lauf können wir auch wieder Renntaxifahrten anbieten“, so Mennecke abschließend.
Alle Artikel zu den Themen: Alexander Schmidt, Jens Wulf, MS Performance, Thomas Mennecke, VLN