Discovery Inc. und seine Tochtergesellschaft Eurosport Events wurden als Promoter für die FIA Electric GT Championship benannt, die im Jahr 2023 starten soll.

Die FIA gab am Donnerstag bekannt, dass der globale Medienkonzern Discovery in einem Ausschreibungsverfahren ausgewählt wurde, den Promoter-Status für die neue Serie zu übernehmen, die 45-minütigen Rennen für die 430 kW starken Elektro-GT-Autos auf permanenten Rennstrecken auf der ganzen Welt beinhalten wird.

Das zu Discovery gehörende Unternehmen Eurosport Events promotet bereits die Elektro-Tourenwagenserie Pure ETCR, die ab dem nächsten Jahr zur FIA eTouring Car World Cup aufgewertet wird.

Die Rolle von Discovery als Mitorganisator der globalen Elektro-GT-Meisterschaft wird darin bestehen, mit der FIA zusammenzuarbeiten, um eine langfristige Plattform“ für Elektrofahrzeughersteller zu entwickeln, um innovative Technologie durch Motorsport zu präsentieren. Zudem wird Discovery auch den Vertrieb der Multimedia-Rechte der Meisterschaft verwalten und für die Leitung einer Nachhaltigkeitsinitiative in Richtung kohlenstofffreier Rennveranstaltungen verantwortlich sein.

Eurosport arbeitete zuvor mit der FIA als Promoter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft zusammen, während es derzeit neben anderen Wettbewerben auf vier und zwei Rädern den FIA World Touring Car Cup, Pure ETCR und die FIA European Rally Championship promotet.

„Es ist ein Privileg, unsere 17-jährige Partnerschaft mit der FIA auszubauen“, sagte Francois Ribeiro, Leiter von Eurosport Events.

„Zum ersten Mal werden wir die volle Kraft von Discovery hinter Eurosport Events stellen, was es uns ermöglicht, die Erwartungen der Premium-Automobilhersteller zu erfüllen und mit Electric GT ein starkes neues Flaggschiff zu entwickeln.

„Wir teilen eine gemeinsame Vision mit der FIA für eine Meisterschaft der nächsten Generation, die sich durch fortschrittliche Technologien und herausragende Leistungen im Bereich der Elektromobilität auszeichnet, und das alles in einem spannenden und nachhaltigen Rennsport.

„Da sich das Performance-Segment der Automobilindustrie weiterhin schnell auf eine elektrische Zukunft umstellt, wird Electric GT eine globale Bühne bieten, um die aufstrebenden GT-Elektroautos und die superschnellen Ladekapazitäten zu präsentieren, die morgen für die Verbraucher verfügbar sein werden, um ihre Autos innerhalb weniger Minuten aufzuladen.“

FIA-Präsident Jean Todt bezeichnete die Ankündigung der Promotionsrolle von Discovery in der FIA Electric GT Championship als einen „wichtigen Meilenstein“ für die Zukunft der Motorsportwelt.

Die Vereinbarung wurde als „langfristiges“ Projekt beschrieben, obwohl eine feste Anzahl von Saisons nicht kommuniziert wurde.

„Dieses Konzept ist nachhaltig, innovativ und verkörpert unseren „Race-to-Road“-Ansatz in Bezug auf den Technologietransfer, wodurch es für Hersteller und Straßenbenutzer relevant wird“, sagte er.

„Daher ist es wichtig, dass dieser Wettbewerb in Bezug auf die Promotion in guten Händen ist.

„Mit der Discovery Group und ihrer Tochtergesellschaft Eurosport Events haben wir einen starken Partner, der Erfahrung in der Förderung des Motorsports auf Weltniveau hat.“

Andrew Georgiou, President of Global Sports Rights & Sports Marketing Solutions bei Eurosport, fügte hinzu: „Discovery ist immer bestrebt, tiefere und umfangreichere Beziehungen zu Verbänden und Veranstaltern aufzubauen. Im Fall der FIA haben wir das Glück, mit einer Führungsorganisation verbunden zu sein, die eine so ehrgeizige Vision für die Zukunft und einen solchen Innovationsdrang hat.“

„Während die Tradition von Discovery im globalen Broadcasting liegt, bieten wir heute ein komplettes 360°-Angebot, von der globalen Multi-Plattform-Distribution über die Live-Event-Produktion bis hin zur gesamten Palette an Markenmarketing-Lösungen und Event-Promotion.

„Wir freuen uns darauf, all dies in die FIA Electric GT Championship einzubringen, aufbauend auf Discoverys langjährigem Engagement für den Elektromotorsport als globale Plattform zur Förderung von Elektromobilität und Nachhaltigkeit.“

Weitere Details zu der neuen GT-Meisterschaft

Die erste Saison der FIA Electric GT Championship soll im Jahr 2023 stattfinden, mit mindestens sechs Rennen auf drei Kontinenten.

Die genauen Austragungsorte müssen noch bekannt gegeben werden, aber die Serie beabsichtigt zunächst, in Europa, Asien und der Golfregion zu fahren. Eine Ausweitung auf die USA ist für die zweite Saison anvisiert.

Jede Veranstaltung wird aus zwei Rennen bestehen. Das erste wird ein Qualifikationsrennen am Samstag sein, gefolgt von dem 45-minütigen Hauptrennen am Sonntag.

Wie bereits bei der Ankündigung der Meisterschaft im letzten Monat angekündigt, werden die Autos bei Boxenstopps während des Rennens auf bis zu 60 Prozent ihrer Kapazität „beschleunigt“.

Die FIA und Discovery planen außerdem, eine Esports-Komponente in die Meisterschaft zu integrieren, deren Details zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden sollen.

Außerdem soll es bei den Rennen einen „Themenpark“ im Fahrerlager geben, in dem die Zuschauer mehr über Elektromobilitität erfahren können.

Alle Artikel zu den Themen: