Im spanischen Barcelona fanden am 19. und 20. April die offiziellen Testfahrten der International GT Open statt. Ein Großteil der Teams, die die gesamte Saison in der International GT Open bestreiten werden, waren vor Ort zum ersten Kräfte messen. Wir verschaffen euch einen Überblick über die beiden Testtage.

Tag 1

An Tag eins der offiziellen Wintertestfahrten der International GT Open nahmen 17 Fahrzeugen, verteilt auf die beiden Serien GT Open und den GT Cup Open Europe, teil. Ein perfekter Frühlingstag erwartete das Teilnehmerfeld von elf Teams. Darunter noch nicht das Madpanda Motorsport Team, welches erst am zweiten Tag der Tests anwesend war, da es vom Saisonauftakt der GT World Challenge Europe in Monza nach Spanien reiste.

Folgende Teams waren an Tag eins auf der Strecke zu sehen:

  • Team Lazarus mit einem Bentley und drei Fahrern (Ivan Peklin, Andy Cantu und Nico Verrone, der erst am Dienstag fahren sollte). Das Team testet die drei Fahrer um in naher Zukunft die Fahrerpaarung bekanntgeben zu können.
  • Boutsen Ginion Racing setzt den Schweizer Fahrer François Grimm ein, der bereits für die gesamte Saison auf einem Lamborghini Huracán GT3 Evo der Mannschaft bestätigt wurde
  • Giuseppe Cipriani ist zurück in der GT Open, jetzt mit einem Lamborghini und der Wiederbelebung seines historischen Teams, Il Barone Rampante.
  • Reno Racing startet in die erste volle Saison eines Honda NSX, mit Jens Reno Møller am Steuer.
  • AKM Motorsport war mit einem seiner beiden Mercedes AMG GT3 Evo für die Fahrerpaarung Alex Moiseev & Loris Spinelli vertreten.
  • Vincenzo Sospiri Racing nam mit zwei seiner Lamborghini Huracán GT3 Evos und vier seiner bestätigten Fahrer teil: Michele Beretta, Frederik Schandorff, Yuki Nemoto und Baptiste Moulin.
  • Ein weiterer Lamborghini Huracán GT3 wird von der debütierenden HP Racing International Mannschaft eingesetzt, mit Coach McKansy und Jan Seyffert.
  • Balfe Motorsport kehrt mit seinem neuen Audi R8 LMS GT3 Evo für Shaun Balfe und Adam Carroll in die Serie zurück.
  • Ein weiteres Topteam des Jahres, Lechner Racing, tritt erstmals mit dem Porsche 911 GT3 R für Al Faisal Al Zubair und Andy Soucek an.

Der intensive Testtag ging also mit der Bestzeit von Beretta und Schandorff (VSR Lambo) (1.45.475) zu Ende, der die Sitzungen eins und drei auf der leicht modifizierten katalanischen Strecke nach den Änderungen in Kurve 10 für sich entschied. Nur 31 Tausendstel dahinter lag der AKM-Mercedes von Spinelli & Moiseev, Schnellster in Session zwei, vor dem Lamborghini von Cipriani (-0,440), dem Lechner Racing Porsche von Al Zubair & Soucek (-0,787) und dem neuen Audi von Balfe & Carroll (-0,829).

Die einzigen Zwischenfälle, die zu vermelden waren, betrafen den Lazarus-Bentley und den AKM-Mercedes, die beide in Kurve acht von der Strecke abkamen und in die Mauer einschlugen, wobei sie etwas beschädigt wurden.

Tag 2

Der zweite Tag der gemeinsamen Wintertestfahrten von International GT Open und GT Cup Open Europe in Barcelona verlief ohne Zwischenfälle, allerdings bei unterschiedlichen Wetterbedingungen: Der Himmel war bedeckt und während der dritten Session setzte zeitweise Regen ein.

Der Lazarus Bentley GT3 konnte nach dem gestrigen Unfall nicht repariert werden. Trotzdem gab es 16 Autos auf der Strecke zu bewundern, da der Madpanda Motorsport Mercedes AMG für Tag zwei zum Feld stieß. Es war dann auch der besagte AMG GT3 Evo, in den Händen von Ezequiel Pérez-Companc und dem finnischen Nachwuchsstar Jesse Salmenautio, der drei der fünf Sessions an die Spitze des Feldes fuhr und eine 1.44.441 als Bestzeit aufstellte.

Das Team aus Barcelona beendete die erfolgreichen Testfahrten dann auch vor der letzten Session, in der der AKM-Mercedes (der nach gestern wieder repariert werden konnte) von Spinelli und Moiseev eine beeindruckende Zeit von 1.42.295 erzielte, was die beste Zeit des Tages und des gesamten Wintertests war. Balfe & Carroll im Audi R8 LMS GT3 Evo von Balfe Motorsport und die beiden VSR-Lambos von Beretta und Schandorff sowie Moulin und Nemoto waren heute ebenfalls den gesamten Tag über in den Top 5 zu finden.

Somit konnten die Wintertestfahrten der International GT Open erfolgreich abgeschlossen werden und nun kann man gespannt sein wie eng es an der Spitze des Feldes zugehen wird, wenn die Saison vom 14.05 – 16.05 im französischen Le Casrellet eröffnet wird.

Alle Artikel zu den Themen: