Das britische Rennteam Balfe Motorsport wird in der kommenden Saison der International GT Open einen Audi R8 LMS GT3 einsetzen. Pilotiert wird dieser vom Iren Adam Carrol und Shaun Balfe.

In den vergangene Jahren war das Team für den Einsatz von McLaren-Rennwagen in verschiedenen britischen Rennserien bekannt, auch in diesem Jahr wird Balfe Motorsport in ihrem Heimatland mit Fahrzeugen der britischen Marke aktiv sein. Nun hat sich jedoch der Rennstall, nach dem Pro-Am Titelgewinn 2017 in der Serie, dazu entschlossen mit einem Audi wieder in die International GT Open zurückzukehren.

Shaun Balfe konnte zudem im Jahre 2004 die Spanische GT Championship für sich entscheiden. In der näheren Vergangenheit konnte er sich im Jahre 2019 den dritten Platz in der British GT Championship sichern.

Der Ire Adam Carroll bringt eine langjährige Erfahrung mit Balfe Motorsport mit. Er startete seine Rennlaufbahn im Jahre 2000 mit dem Titel in der Formula Ford Winter Series. In der Saison 2008/2009 ging der Ire in der A1GP für das Team Irland an den Start und konnte sich dort auch den Titel sichern. Nach diesem kam es zu Einsätzen in der GP2 und auch in der Indycar Serie. Beide Programme blieben jedoch leider ohne großen Erfolg. Daher stieg Carroll in den GT-Sport ein. Carroll fuhr schon in den veschiedensten GT-Serien. Darin einbezogen ist auch die GT Open-Saison des Jahres 2016, in der er mit dem jetzigen Balfe Motorsport-Team an den Start ging und sich auch prompt ein Podium bei seinem Debut sichern konnte.

Nach einem gemeinsamen Test in Silverstone, konnte sich die Fahrerpaarung schon gut auf den Audi R8 LMS GT3 einstellen und malt sich Podiumschancen aus, sobald die Serie auf dem Circuit Paul Ricard seinen Saisonstart vollzieht.

Shaun Balfe ist darüber hinaus sehr froh wieder in der International GT Open am Start zu sein und freut sich schon auf die kommenden Wintertestfahrten der Serie in Barcelona. ,,Wir hoffen, dass die Bedingungen zum testen optimal sind, da wir einen hohen Aufwand für die Serie betreiben und es wichtig ist zu wissen wie wir uns in das Fahrzeugfeld einsortieren“, so Balfe. ,,Wir glauben, dass der Audi dieses Jahr sehr konkurrenzfähig sein wird, jedoch ist es noch viel zu früh um konkrete Erwartungen an den Saisonverlauf zu haben“.

,,Im Jahre 2016 konnte ich mit Shaun schon am Red Bull Ring ein Rennen der GT Open bestreiten und wir konnten dort direkt eine gute Verbindung herstellen“, so Carroll über seinen Teampartner Shaun Balfe. ,,Seitdem standen wir im ständigen Kontakt und jetzt bin ich sehr erfreut darüber wieder mit ihm als Partner an den Start zu gehen“. Er ein sehr schneller Fahrer und immer einer der besten Amateur Fahrer im Feld. Bei dem Shakedown in Silverstone hat mich der Audi sehr überzeugt von seinen Fahreigenschaften. Wir werden jetzt noch in Barcelona die Wintertestfahrten fahren und dann geht die Rennsaison endlich los, mit dem Rennen in Paul Ricard.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,