Nachdem die Mannschaft um Peter Schmidt am vergangenen Wochenende bei den Hankook 12H Mugello und dem ersten Lauf der Nürburgring Langstrecken Serie angetreten ist und kurz zuvor bekanntgab, dass man in der Saison 2021 mit dem neu gegründeten Team Lionspeed GP kooperiert – hier mehr dazu, verkündet das Team aus dem Rheingau nun die weiteren Pläne.
Die beiden Youngsters Henri Jung und Tim Vogler werden in dieser Saison auf einem Audi R8 LMS GT4 im GTC Race starten. Der 18-jährige Jung und der 23-jährige Vogler nehmen somit auch an der neu gegründeten Juniorwertung des GTC Race teil. Am Ende der Saison kommen vier Piloten in den Förderkader und erhalten einen kostenlosen Test in einem GT3-Fahrzeug. Bei dieser Sichtung erhält ein Förderkandidat ein kostenfreies Cockpit in einem GT3-Fahrzeug für die Saison 2022.
Peter Schmidt: „Das Organisationsteam des GTC Race hat mit dem Förderprogramm eine großartige Idee ins Leben gerufen. Dies ist ein einzigartiges Konzept und sucht seinesgleichen. Mit Henri und Tim haben wir bereits zwei junge Talente gefunden und wir sind fest überzeugt, dass sie gute Chancen auf die Förderung haben. Wir werden die beiden mit all unseren Mitteln unterstützen.“
Car Collection Motorsport plant aber noch den Einsatz eines zweiten Audi R8 LMS GT4 und einem Audi R8 LMS GT3. Hierfür steckt man mit einigen Fahrern noch in Verhandlung, interessierte Fahrer können sich aber nach wie vor bei info@carcollection.de melden. Das GTC Race wird im Jahr 2021 an fünf Rennwochenenden im Rahmen des ADAC Race Weekends ausgetragen und ist damit die Hauptserie der Veranstaltung.
2015 fing Henri Jung mit dem Kartsport an. Bis 2019 startete er in der Rotax Max Challenge Germany und nahm an Rennen zur Rotax Max Euro Trophy und der BNL Karting Series teil. In den vergangenen zwei Jahren testete er dann bereits das ein oder andere GT4-Fahrzeug. Nun im Jahr 2021 kommt für den jungen Fahrer, der auch im Rheingau lebt, der Umstieg in den Automobilsport.
Henri Jung: „Ich freue mich nun endlich den Schritt vom Kart ins Auto zu machen und denke, das GTC Race eignet sich perfekt für den Einstieg. Da ich schon seit längerem den Kontakt zu Car Collection Motorsport pflege, schaue ich zuversichtlich in die kommende Saison und bin gespannt, was das Jahr 2021 für uns zu bieten hat.“
Tim Vogler hingegen ist ein „Quereinsteiger“ im Motorsport. Sein Vater Ingo bestreitet bereits seit mehreren Jahren die 24H GT Series zusammen mit Car Collection Motorsport. Da fiel der Bezug zum Team nicht schwer und so sammelte Tim bei vielen Trackdays bereits Erfahrung auf der Rennstrecke. Parallel trainiert er seit einiger Zeit die Strecken auf seinem Simulator, auf denen in der Saison 2021 gefahren wird. Vor einer Woche absolvierte Tim erfolgreich einen Lizenzlehrgang und somit ist der Weg ins Cockpit des Audi R8 LMS GT4 nun frei.
Tim Volger: „Es war ein gelungener erster Tag im Audi R8 LMS GT4 und ich konnte erfolgreich meinen Lizenzlehrgang absolvieren. Das Auto war perfekt vorbereitet und auch im Cockpit habe ich mich nach den ersten Runden schnell wohl gefühlt. Ich freue mich, dass ich Car Collection Motorsport als Team hinter mir stehen habe und bin gespannt was die kommende Saison bringt.“
Alle Artikel zu den Themen: Car Collection, GTC Race, Henri Jung, Tim Vogler