Philip Ellis startet 2021 für WINWARD Racing in der DTM – hier mehr dazu. Wir sprachen mit dem DTM-Einsteiger über die anstehende Saison und wie er sich mit dem Start in der DTM einen Traum erfüllt. Zudem bestätigt er, dass er für den Rennstall im GT World Challenge Europe Endurance Cup starten wird.

2017 wurdest du Meister im Audi Sport TT Cup, welcher im Rahmenprogramm der DTM ausgefahren wurde. Macht es für dies zu etwas Besonderen, dass du nun in die Hauptserie aufgestiegen ist?

Auf jeden Fall. Ich habe natürlich zu den Jungs in der DTM aufgeschaut und es war schon immer ein Traum, einmal in der DTM an den Start gehen zu dürfen. Vier Jahre später stehe ich nun hier. Meinem jüngeren Ich würde ich also sagen, dass sich die harte Arbeit durchaus lohnen wird.

Du bringst viel Erfahrung in GT3-Fahrzeugen mit. Ist dies für dich ein Vorteil, wenn man dich mit manchen Piloten vergleicht, die sich bislang sehr auf die DTM fokussiert haben?

Es ist sicherlich nicht schlecht. Ob es aber wirklich ein Vorteil ist, wird sich erst noch zeigen. Das Niveau ist extrem hoch, da hilft es natürlich, dass ich mich nicht auf ein neues Auto einstellen muss. Allerdings haben wir mit Assen und Zolder auch zwei Strecken, die für mich Neuland sind.

Du wurdest kürzlich als Mercedes-AMG Customer Racing-Pilot benannt. Was bedeutet dies für dich persönlich?

Ich bin extrem stolz darauf, Teil der Mercedes-AMG-Familie zu sein. Seit 2019 fahre ich auf dem Mercedes und habe seither viel Unterstützung genossen und Erfolge feiern können. Es war immer ein klares Ziel, den Sprung zu schaffen. Trotzdem ist dies natürlich nur der Anfang. Noch ist es ein steiler Weg, aber ich bin hochmotiviert, diesen zusammen mit Mercedes-AMG zu gehen.

Im Januar hast du die 24h Daytona in der GTD-Klasse gewonnen – war dieser Sieg wichtig für den Mercedes-AMG-Vertrag und deine weitere Karriere?

Ganz bestimmt. Die Rolex 24 zu gewinnen, ist einer vieler Meilensteine, die jeder Rennfahrer erreichen möchte. Da hat einfach alles perfekt gepasst. Der Vertrag war dann der krönende Abschluss zu einem perfekten Start in die 2021er-Saison.

Was sind deine Ziele in der diesjährigen DTM-Saison?

Ich möchte mich fahrerisch weiterentwickeln. Gleichzeitig denke ich, dass wir mit unserem Gesamtpaket einige Erfolge einfahren können. Der Michelin-Reifen liegt dem Mercedes-AMG GT3 normalerweise ganz gut. Wir sollten also in der Lage sein, über die Saison hinweg ganz vorne mitzukämpfen.

Bislang warst du im GT3-Sport in Serien unterwegs, wo du dir das Fahrzeug mit mehreren Fahrern geteilt hast – wie anders wird für dich als Fahrer das Rennformat der DTM sein?

Der größte Unterschied ist natürlich, dass man keine Kompromisse mehr eingehen muss. Andererseits ist man auf sich allein gestellt im Rennen. Ich denke aber nicht, dass es eine große Umgewöhnung sein wird.

Wirst du, neben deinem DTM-Programm, auch weitere Rennen bestreiten?

Wir starten mit WINWARD Racing neben der DTM in der GT World Challenge America und der GT World Challenge Europe Endurance. Über mögliche weitere Einsätze ist noch nicht entschieden.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,