Der für den 23. bis 25. April geplante Saisonstart der International GT Open in Portimao wurde abgesagt und durch ein neues Event vom 23. bis 25. Juli in Imola ersetzt. Dies kündigte der Serienorganisator GT Sport an.
Die Kalenderänderung musste vollzogen werden, da die Formel 1 zuletzt Ihre gesamte Saisonplanung veröffentlicht hatte und der Grand Prix der Algarve Am Wochenende des 1. und 2. Mai stattfinden wird. Ein Wochenende vorher sollte ursprünglich der Saisonauftakt des International GT Open stattfinden. Aufgrund des großen logistischen Aufwands ist es der Strecke nicht möglich, das Wochenende vor dem Grand Prix eine weitere Veranstaltung auf der Strecke abzuhalten.
Das Rennen in Imola wird die vierte Veranstaltung der diesjährigen Saison sein. Durch die Änderungen rückt nun das Rennen auf dem Circuit Paul Ricard, vom 14. bis 16. Mai als Saisonstart nach vorne.
,,Wir sind uns sicher, dass unsere Fans diese Kalenderveränderungen verstehen werden“, so Jesús Pareja, der CEO von GT Sport, ,,Wir gratulieren Portimao zu dem Zuschlag, einen Grand Prix auf Ihrer Strecke austragen zu dürfen. Mit großen Dank an ACI Sport ist es uns dennoch möglich ein Rennen auf einer weiteren legendären Formel 1 Strecke austragen zu können“
Alle Artikel zu den Themen: International GT Open