Vincenzo Sospiri Racing hat das 2021er Programm im International GT Open bestätigt. Das Team setzt zwei Lamborghini ein.
Das italienische Rennteam Vincenzo Sospiri Racing hat angekündigt die diesjährige Saison der International GT-Open mit zwei Lamborghini Huracan GT3 Evo zu bestreiten. Das Fahrzeug mit der Startnummer #63 wird die gesamte Saison über von dem Italiener Michele Beretta und dem letztjährigen Champion des Silver Cups im GT World Challenge Europe Endurance Cup, Frederik Schandorff, bewegt. Die Fahrerpaarung für die Startnummer #19 wird zu einem späteren Zeitpunkt kompletiert. Bisher ist auf diesem Fahrzeug nur der 20-jährige Belgier Baptiste Moulin gesetzt.
Vincenzo Sospiri Racing gab im Jahre 2018 schon ihr Debüt in der International GT Open. Dabei gewann das Team mit Giulio Borlenghi und Andrzej Lewandowski den Titel der Am-Klasse. In dem darauffolgenden Jahr gewann das Team mit ihrem Fahrer Frederik Schandorff zudem den Titel in der Pro-Am-Kategorie. Schandorff findet in diesem Jahr seinen Weg zurück zu seinem alten Team und will dieses Jahr einen Angriff auf den Titel der Pro-Kategorie starten. Im Jahr 2020 nahm das Team auf Grund der Covid-19-Pandemie ausschließlich an Rennen innerhalb Italiens teil und konnte sich dabei sogar den Titel der Italian GT Sprint Championship sichern.
Das erste Mal zu sehen sein werden die Autos im Rahmen der offiziellen Testfahrten der International GT Open, die vom 18. bis zum 20. März im spanischen Barcelona stattfinden.
Teamchef Vincenzo Sospiri erläutert: „Ich bin sehr froh darüber, mein Team dieses Jahr endlich wieder im International GT Open an den Start bringen zu können. Zudem freue ich mich sehr, wieder mit den Personen der GT Sport Group von Jesus Pareja zusammenzuarbeiten. Wir haben starke Fahrerbesetzungen und einen super Support von Lamborghini Squadra Corse, sodass ich sehr sicher bin, dass wir eine weitere erfolgreiche Saison vor uns liegen haben.“
„Wir freuen uns, dieses Jahr wieder in der International GT Open dabei zu sein und in der Pro-Klasse mit Vincenzo Sospiri Racing und einigen Fahrern aus unserem GT3-Junior-Programm an den Start zu gehen“, er Giorgio Sanna, der Leiter von Lamborghini Squadra Corse. „Ich bin zuversichtlich, dass unsere Huracán GT3 Evo in den richtigen Händen sind, um in dieser immer herausfordernden Serie konkurrenzfähig zu sein.“
Michele Beretta: „Ich bin sehr glücklich, mit Lamborghini und Vincenzo, mit dem ich vor vielen Jahren im Formelsport angefangen habe, an den Start zu gehen. Ich möchte mich bei ihm und auch bei Giorgio Sanna für diese Gelegenheit bedanken und dafür, dass sie mir die Chance gegeben haben, den Titel anzustreben. Jetzt freuen wir uns auf einige Tests in Vorbereitung auf den Saisonstart!“
„Es ist großartig mein Programm für 2021 bestätigen zu können und anzukündigen, dass ich wieder mit Vincenzo Saspiri Racing in der International GT Open antreten werde, einer Serie, in der wir beide in der Vergangenheit schon Siege errungen haben“, so der Däne Schandorff.
„Ich freue mich sehr, dieses Jahr mit Vincenzo Sospiri Racing und Lamborghini in der International GT Open zu fahren. Das ist eine großartige Gelegenheit für mich und wir haben klare Ziele mit diesem Programm, die wir gemeinsam festgelegt haben“, erläutert der Belgier Baptiste Moulin. „Ich kann es kaum erwarten, loszulegen!“
Alle Artikel zu den Themen: Baptiste Moulin, Frederik Schandorff, International GT Open, Michele Beretta, Vincenzo Sospiri Racing