Viele reelle Rennställe starten auch in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie. Am Beispiel Bremotion möchten wir euch zeigen, was die Simracing-Serie für die echten Teams so interessant macht.

Haupt Racing Team, HTP WINWARD, RN Vision STS Racing und WS Racing. Viele Teams, die aus dem reellen Motorsport bekannt sind, starten auch in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie. Seit dem Januar 2021 ist auch Bremotion in der Simracing-Serie vertreten. Das GT4-Team aus Mühlheim bei Frankfurt startet in einer Kooperation mit M&J Performance unter dem Banner „M&J Performance by Bremotion“ – hier mehr dazu. Hinter dem Team stecken Marek Böckmann und Jan Philipp Springob. Böckmann und Springob sind beide auch im realen Motorsport zuhause und haben eine Verbindung zu der Mannschaft von Patrick Brenndörfer. „JP“ Springob fuhr für Bremotion 2019 einen Mercedes-AMG GT4 in der ADAC GT4 Germany und wurde Dritter in der Junior-Wertung. In der vergangenen Saison erzielte er in der hart umkämpften DTM Trophy den vierten Rang, ebenfalls in der Junior-Wertung. Marek Böckmann fungierte in beiden Jahren als Fahrercoach und hatte somit maßgeblichen Anteil an den Erfolgen des Nachwuchsstars aus Olpe. Böckmann selbst ist seit vielen Jahren im GT-Sport zu Hause und fuhr zuletzt einen Mercedes-AMG GT3 und aktuell einen Porsche 911 GT3 Cup MR Pro in der NLS und dem 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

Patrick Brenndörfer
Foto: Patrick Brenndörfer

Bereits 1998 war Brenndörfer einer der Pioniere des Simracings. Sierra Entertainment, Herausgeber der Rennsimulation der Formel-1-Saison 1967 „Grand Prix Legends“, war 1998 Hauptsponsor des Formel Ford Team Sollath, in dem Brenndörfer fuhr. In seiner Funktion als Nachwuchsfahrer durfte er sogar an der Entwicklung der Simulation mitwirken und betreute einen Rennsimulator im Rahmen der Essen Motor Show auf dem Stand der Nürburgring GmbH. Kultstatus erhielt Grand Prix Legends unter anderen dadurch, dass erstmals die Nürburgring-Nordschleife realitätsgetreu abgebildet wurde.

Gute 20 Jahre später gehört Simracing zum Standardrepertoire eines jeden Rennfahrers oder Teams. In der Saison 2019 nutzte Bremotion diese Möglichkeit intensiv zur Ausbildung von Kart-Aufsteiger Jan Philipp Springob. In Verbindung mit dem erfahrenen Drivercoach Marek Böckmann wurde vor jedem Rennen die Strecke intensiv trainiert und dadurch fehlende Tracktime kompensiert. Mit Erfolg: „JP“ Springob wurde auf Anhieb Dritter der Junior-Wertung in der ADAC GT4 Germany. Und dass ohne weitere Testfahrten!

Jan Philipp Springob Patrick Brenndörfer Marek Böckmann
Foto: Gruppe C Photography

Die Entscheidung von M&J Performance by Bremotion in der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie zu starten war naheliegend. Böckmann fuhr zuletzt mit einem Porsche 911 GT3 Cup MR in der Nürburgring Langstrecken-Serie. „JP“ möchte zudem in naher Zukunft sein Debüt auf der Nordschleife feiern. Auch Teamchef Patrick Brenndörfer siegte schon zweimal in seiner Klasse beim 24-Stunden-Klassiker.

Zudem wird die Rennserie durch einen professionellen Livestream von Nürburgring.tv perfekt in Szene gesetzt. Patrick Simon und Olli Martini, die die Fans auch aus der realen Nürburgring Langstrecken-Serie kennen, führen durch die Rennen. Dadurch konnte das Team mit Skylines One aus den USA bereits einen neuen Partner gewinnen.

Skylines One ist ein Softwareunternehmen, dass Produkte sowie Plattformen für ihre Kunden entwickelt und Geschäftsprozesse mit modernsten Technologien automatisiert. Das Team ist darin spezialisiert, die perfekte Nutzererfahrung (User Experience) für Software aller Art zu entwickeln.

Skylines One mit Sitz in den Vereinigten Staaten von Amerika wurde im Juni 2020 von Ex-Apple Engineer Alex Mittler und dem genialen Software-Architekten Lars Artmann gegründet. Alex Mittler und Lars Artmann lernten sich auf einer Deep-Tech-Konferenz kennen und erkannten schnell das Potenzial der neuesten Technologie-Stacks zu nutzen und es Kunden weltweit anzubieten. Mit einem hochqualifizierten Team aus Ex-Apple Ingenieuren bietet Skylines One einen zeitnahen, qualitativen und erschwinglichen Custom Development Service an.

„Unsere softwarebasierten Lösungen läuten genau wie Simracing eine neue Ära ein und sind zukunftsweisend. Wir sind schnell und innovativ. Daher passt es gut zu uns, auch werblich Gas zu geben und den virtuellen Weg mit M&J Performance by Bremotion einzuschlagen“, freut sich Alex Mittler, CEO von Skylines One, auf das Debüt im Motorsport.

„Das macht das Gesamtpaket rund, daher ist ein Ausbau des Bremotion Simracing-Programms in den nächsten Jahren vorgesehen.“ so Bremotion-Teamchef Patrick Brenndörfer abschließend.

Den fünften Saisonlauf der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie, den zweiten den die Mannschaft bestritt, beendeten Böckmann und Springob auf der zehnten Position in ihrem Mercedes-AMG GT3.

Alle Artikel zu den Themen: