Der orangefarbene Porsche Cayman von PROsport Racing war im Starterfeld der DTM Trophy 2020 ein echter Eyecatcher. Doch nicht nur durch seine weithin sichtbare Farbgebung fiel der Zuffenhausener Sportwagen auf, sondern auch durch den Schriftzug „Meisterjäger“, eine gelungene Ableitung von „Jägermeister“ – die Likör-Marke zählte viele Jahre zu den markantesten Sponsoren im Motorsport, immer in Verbindung mit orangefarbenen Rennwagen. Als „Meisterjäger“ ging der erfahrene Peter Terting in der vergangenen Saison auf Punktejagd. Vor allem auf dem Nürburgring, der Hausstrecke von PROsport Racing, glänzte der ehemalige DTM-Pilot, stand zweimal in der ersten Startreihe und eroberte zweimal den zweiten Platz. Die erfolgreiche Premierensaison beendete der Wahl-Kölner nach einigen Rückschlägen auf dem guten sechsten Tabellenrang unter immerhin 27 Piloten.

Peter Terting PROsport Racing Porsche Cayman Pro4 DTM Trophy Hockenheim
Foto: DTM Trophy

In der DTM Trophy 2021 wird PROsport Racing erneut für Aufmerksamkeit sorgen: Die Mannschaft um Christoph Esser wird zwei Aston Martin Vantage GT an den Start bringen. Mit dem 22 Jahre alten Dänen Patrik Matthiesen steht auch schon der erste Fahrer für den Einsatz in der auf Anhieb etablierten Nachwuchsserie der DTM-Plattform fest – hier mehr dazu. „Wir haben uns sehr früh für die DTM Trophy entschieden. Wir waren von Anfang an von dieser neuen Rennserie und ihrem Konzept überzeugt. Ein Auto, ein Fahrer – das ist pures Racing! Genau das lieben wir. Unsere erste Saison in der DTM Trophy hat all das bestätigt, was wir erwartet haben“, äußert Chris Esser. „Jetzt setzen wir auf den Aston Martin Vantage GT, weil wir mit diesem Fahrzeug mittlerweile viele Erfolge und viel Erfahrung gesammelt haben. Und es bleibt unser Ziel, zusätzlich auch wieder unseren Porsche Cayman PRO4 einzusetzen.“

PROsport Racing ist im Rennsport mit seriennahen GT-Sportwagen zuhause. Bereits 2013 gewann PROsport mit Jörg Viebahn den Fahrertitel in der GT4 European Series, in der 2016 der Doppel-Triumph folgte: Viebahn/Terting und PROsport eroberten mit dem in Eigenregie entwickelten Cayman PRO4 den Fahrer- und den Team-Titel. Zu den großen Erfolgen des Teams vom Nürburgring zählen auch der dritte Platz von Sheldon van der Linde 2017 mit Audi in der ADAC TCR Germany, in der Max Hesse 2018 ebenfalls mit PROsport die Rookie-Meisterschaft gewann und mittlerweile ins BMW-Junior-Team aufgestiegen ist. In der Saison 2018 sicherte sich PROsport zudem mit einem amerikanischen Fahrer-Trio und einem Mercedes-AMG GT3 den Fahrer- und Team-Titel in der 24h-GT-Europameisterschaft, ein Triumph, den das erfahrene Team in der vergangenen Saison sogar wiederholen konnte – mit dem Aston Martin Vantage und mit dem Belgier Nico Verdonck als Fahrer.

„Bei den seriennahen GT-Sportwagen fühlen wir uns zuhause, haben wir bisher schon etliche wertvolle Siege und Titel eingefahren. Diese Fahrzeuge sind ideal für den Nachwuchs, dabei sind die Kosten noch überschaubar“, sagt Chris Esser. „In der DTM Trophy schätzen wir neben der professionellen Organisation im Rahmen der DTM die eigenständige Fahrzeug-Einstufung durch die ITR, die viele Faktoren berücksichtigt und damit die Grundlage für spannende, ausgeglichene Rennen ist.“

Chris Esser, 1956 geboren und nur einen Steinwurf vom Nürburgring entfernt in Bad Münstereifel groß geworden, wurde schon früh vom Motorsport-Bazillus befallen. 1975 sammelte er bei Automobil-Slaloms und Bergrennen mit einem NSU TT erste Erfahrungen, doch bald zog es ihn auf den Nürburgring. Vor allem mit Tourenwagen der Marke Opel startete Christoph Esser zunehmend erfolgreich im Langstreckenpokal (VLN), mit seinem Kadett C Coupe aber auch bei Rennen im In- und Ausland, auch in der DTM und auch in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. In der VLN eroberte er mit einem Ascona 400 sogar sechs Gesamtsiege in einer Saison. 2008 hat Esser den Helm an den Nagel gehängt, zwei Jahre nach der Gründung von PROsport Racing. Dabei ist der Name PROsport bereits seit 1988 unzertrennlich mit Christoph Esser verbunden, zunächst als Automobil-Zubehörhandel. Am heutigen Unternehmenssitz in Wiesemscheid, keine drei Kilometer vom Nürburgring-Fahrerlager entfernt, zählen neben den Renneinsätzen auch Aufbau und Pflege von Classic-Fahrzeugen, Trackdays, Fahrer-Coaching und Car-Hosting zu den Geschäftsfeldern der PROsport Racing GmbH.

Auf der legendären Nordschleife erzielte PROsport nicht nur weit über 50 Klassensiege, sondern machte sich auch als „Ausbilder“ einen Namen. Renommierte Rennfahrer wie Earl Bamber, Andre Lotterer, Jamie Green, Edoardo Mortara, Kelvin und Sheldon van der Linde sowie Matt Campbell haben mit PROsport im Porsche Cayman ihr Nordschleifen-Permit absolviert, quasi die Vollgas-Lizenz für die „Grüne Hölle“.

„Wir freuen uns auf eine spannende Saison in der DTM Trophy und in den anderen Rennserien, an denen wir teilnehmen. Natürlich werden auch unsere Aston Martin überwiegend in unserer Teamfarbe Orange auftreten. Damit sind sie im Feld gut auszumachen, hoffentlich möglichst weit vorne“, blickt Chris Esser zuversichtlich nach vorne. „Mit den Live-Übertragungen in SPORT1 haben die Fans ja eine neue, hervorragende Möglichkeit, die Rennen zu verfolgen. Wir hoffen allerdings, dass wir die Fans auch wieder auf den Tribünen und im Fahrerlager sehen werden.“

Alle Artikel zu den Themen: ,