Diese Saison markiert den Start einer völlig neuen Rennserie in Europa: des VRM BMW M2 Cup. Der VRM BMW M2 Cup ist eine offizielle niederländische und belgische Meisterschaft, in der auch Fahrer aus anderen Ländern herzlich willkommen sind. Bei den Rennen kommt der brandneue 450 PS starke BMW M2 CS Racing zum Einsatz, ein auf der Rennstrecke aufgebauter und voll ausgestatteter Rennwagen von BMW Motorsport.
Mit Rennen auf den legendärsten Strecken in Belgien und den Niederlanden, viel Fahrzeit, internationaler Medienaufmerksamkeit und einem garantierten Feld von mindestens 20 Fahrzeugen verspricht die erste Saison des VRM BMW M2 Cup ein großer Erfolg zu werden. Das Feld besteht sowohl aus Professionals als aus schnellen Freizeitfahrern. Das macht den VRM BMW M2 Cup zu einer konkurrenzfähigen, aber auch sehr unterhaltsamen Rennserie.
Die Organisation
Der VRM BMW M2 Cup wird von V-Max Racing Management organisiert. Neben dem VRM BMW M2 Cup organisiert V-Max Racing Management auch die Supercar Challenge (früher bekannt als Dutch Supercar Challenge), die GT&Prototype Challenge, den Mazda MX-5 Cup, den Ford Fiesta Sprint Cup NL und den Ford Fiesta Sprint Cup BE.
Für die VRM BMW M2 Cup Meisterschaft gibt es im Jahr 2021 insgesamt sieben Rennwochenenden. Diese Rennwochenenden finden auf den Rennstrecken Circuit Spa-Francorchamps, TT Circuit Assen, CM.com Circuit Zandvoort und Circuit Zolder statt. An Wochenenden, an denen kein VRM BMW M2 Cup-Rennen stattfindet, ist es außerdem möglich, gegen eine Gebühr an einer speziellen Division der Supercar Challenge teilzunehmen.
Das Format
Ein komplettes Rennwochenende besteht aus zwei 40-minütigen freien Trainings, einem 20-minütigen Qualifying und zwei einstündigen Rennen inklusive einem Pflichtboxenstopp. Während dieses Boxenstopps ist ein Fahrerwechsel möglich. Optional kann am ersten Veranstaltungstag auch ein 90-minütiges freies Training angesetzt werden. Die Saison endet mit einem 10-Stunden-Langstreckenrennen auf dem Circuit Zolder. Nachfolgend der vollständige Kalender der VRM BMW M2 Cup-Meisterschaft 2021:
– 9. April Test- und Pressetag CM.com Circuit Zandvoort
1. 10.-11. April Openingsraces CM.com Circuit Zandvoort
2. 4.-6. Juni Euroraces Circuit Spa-Francorchamps
3. 16.-18. Juli Supercar Madness Circuit Zolder
4. 17.-19. September DTM TT Circuit Assen
5. 16.-17. Oktober Spa Racing Festival Circuit Spa-Francorchamps
6. 29. bis 31. Oktober Hankook Finaleraces TT Circuit Assen
7. 13. November Race Promotion Night Circuit Zolder*
*10-Stunden Endurance
Nachfolgend finden Sie die Rennen der Supercar Challenge, an denen eine Teilnahme mit dem BMW M2 CS möglich ist, wenn kein VRM BMW M2 Cup-Rennwochenende stattfindet:
– 21.-23. Mai Creventic 12H Hockenheimring
– 6..-8. August Gamma Racing Day TT Circuit Assen
Die Supercar Challenge ist, mit Ausnahme des 10-Stunden-Rennens in Zolder, an allen Rennwochenenden vertreten, an denen der VRM BMW M2 Cup aktiv ist. Eine Teilnahme am VRM BMW M2 Cup und der Supercar Challenge am gleichen Wochenende ist ebenfalls möglich.
Kosten
Die Idee des VRM BMW M2 Cup ist, dass es nicht extrem teuer sein muss, ein BMW Werksauto im Wettbewerb zu fahren. Insgesamt kostet das Auto inklusive der Leistungssteigerung auf 450 PS 114.500 Euro. Die Einschreibegebühr für eine komplette Saison inklusive 10h-Langstreckenrennen bei der Race Promotion Night beträgt 13.500 Euro. Für dieses Geld gibt es eine Gesamtfahrzeit von 48 Stunden*. Ohne die 10h-Endurance in Zolder liegt der Preis bei 10.500 Euro. Damit ist eine Gesamtfahrzeit von 31 Stunden garantiert.
*inklusive der Zusatzübungen
Die Teilnahme ist als Einzelfahrer pro Auto möglich. Es ist aber auch möglich, mit mehreren Fahrern teilzunehmen. Es dürfen maximal drei Fahrer als Team in einem Auto um die Meisterschaft fahren. Ein sogenannter „Team-Eintrag“ macht es möglich, die Kosten und das tolle Rennerlebnis mit anderen zu teilen. Speziell und nur für die 10-Stunden-Endurance in Zolder ist es möglich, in einem Team mit vier Fahrern zu fahren.
Medienberichterstattung
Eine ausführliche Zusammenfassung jedes Rennwochenendes wird in den Niederlanden zweimal im nationalen Fernsehen ausgestrahlt. Diese Übertragungen werden auch auf YouTube geteilt. Dies, zusammen mit den Social-Media-Accounts, einer großen Anzahl von Zuschauern bei den Veranstaltungen und einer Vielzahl von Medienberichten, garantiert eine enorme Medienberichterstattung sowohl für die Serie als für die Fahrer/Teams.
Für weitere Informationen über die Rennklasse und die Teilnahme besuchen Sie bitte unsere Website, senden Sie eine Mail an dick@bmwm2cup.nl und/oder rufen Sie *31653798219 an.
Alle Artikel zu den Themen: VRM BMW M2 Cup