Von der Nürburgring-Nordschleife in den Weltall! Da er als Ersatzpilot für das „Space X Dragon“-Programm ausgewählt wurde, wird John Shoffner sein Rennprogramm in der Saison 2021 verkleinern.
In den vergangenen Jahren war John Shoffner einer der Stammpiloten in der Nürburgring Langstrecken-Serie. Der US-Amerikaner arbeitete sich durch die verschiedenen Klassen in die SP9-Kategorie hinauf, wo er in den vergangenen beiden Jahren für GetSpeed Performance einen Mercedes-AMG GT3 gesteuert hat.
Doch 2021 wird er sein Rennprogramm verkürzen, denn Shoffner macht ein Astronautentraining! Shoffner wurde als Reservepilot für die SpaceX Axiom Space-1 ausgewählt. Die Raumkapsel soll frühestens im Januar 2022 mehrere Weltraumtouristen auf die ISS, die Internationale Raumstation, bringen. Dadurch wird der 65-Jährige aus Fairbanks in Alaska ein spezielles Vorbereitungstraining absolvieren, wodurch er sein Motorsportprogramm verkürzen muss. Ob und bei welchen Rennen er 2021 in der Nürburgring Langstrecken-Serie starten wird, ist derzeit noch unklar.
Shoffner besitzt bereits eine Pilotenlizenz und ist ein passionierter Fallschirmspringer.
Alle Artikel zu den Themen: John Shoffner, VLN