An diesem Wochenende findet entgegen aller momentanen Widrigkeiten der Saisonstart der GT Winter Series statt. Auf dem portugiesischen Autódromo International do Algarve steht ein hochwertiges internationales Teilnehmerfeld aus Sport-, GT- und Tourenwagen in den Startlöchern, um die ersten drei Saisonläufe der Serie unter die Räder zu nehmen.
Teams aus ganz Europa haben sich auf dem 4,7 Kilometer langen F1-Kurs an der Algarve eingefunden, um bei frühlingshaften Wetterbedingungen die ersten Punkte im von Gedlich Racing organisierten Championat zu erkämpfen. Dabei gilt es, zwei 15-minütiges Qualifying-Sessions, zwei Rennen à 25 und ein Rennen à 40 Minuten zu absolvieren.
Den Kampf um die Gesamtsiege werden dabei mit Sicherheit die Sport-Prototypen vom Schlage des neuen KTM X-Bow GTX (Teichmann Racing, Fahrerin Laura Kraihamer), Ligier LMP3 (BE Motorsport und Frikadelli Racing) und Wolf GB 08 (SZM Racing) sowie die GT3-Fahrzeuge unter sich ausmachen. In der stärksten GT-Klasse sind von den Teams équipe vitesse, Black Falcon und Good Speed Racing Team Poland gleich drei Mercedes-AMG GT3 genannt.
Doch auch die zahlreichen Fahrzeuge der Cup R-Kategorie werden alles daransetzen, einen der vorderen Ränge oder gar einen Podestplatz zu erreichen. Neben diversen Porsche 911 GT3 Cup sorgen ein Ferrari 458 Challenge sowie ein Ferrari 488 Challenge in dieser Klasse für italienische Klang- und Farbtupfer.
Markenvielfalt herrscht ebenfalls in der GTS-Klasse. Neben diversen Mercedes-AMG GT4, Porsche Cayman GT4 sowie KTM X-BOW GT4 ist hier wie im Vorjahr auch der Audi R8 GT4 von Hella Pagid Racing One am Start.
Auch Tourenwagen wie die BMW M240i Racing von Schnitzelalm Racing haben sich auf die Reise nach Portugal begeben, um Abseits von Schnee und Wintertemperaturen Rennaction zu erleben.
Die Iberia Raceweek der Endless Summer©-Reihe begann bereits schon in der Vorwoche auf dem Ascari Race Resort und führte anschließend weiter nach Estoril. Mehr als 20 Teilnehmer nahmen die idealen Testmöglichkeiten auf der vor den Toren Lissabons gelegenen Motorsport-Anlage wahr, um sich auf die GT Winter Series und die weitere Saison vorzubereiten. Auch das Event in Portimão bietet dafür neben und im Anschluss an die Rennen viel Streckenzeit.
Alle Artikel zu den Themen: GT Winter Series